1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

erste HDD formattiert und zweite wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von steinm, 24. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. steinm

    steinm ROM

    Hallo !
    Hab mir gestern einen Rechner zur Brust genommen in dem 2 Festplatten eingebaut sind. Das Betriebssystem war in einem Zustand... wo man es langsam mal neu installieren sollte ;) also hab ich mich rangesetzt und erstmal alle wichtigen Daten von Festplatte C: auf D: kopiert. Anschließend hab ich Die XP-CD eingelegt und von dieser gestartet. Er hat auch gleich beide Platten erkannt. Ich hab mich zwar gewundert warum er die zweite Platte als völlig leer angezeigt hat aber nachdem ich das nochmal geprüft habe (altes XP nochmal gestartet) waren alle Daten noch da. Im weiteren hab ich dann die erste Platte NTFS-formattiert und XP(Home) neu aufgespielt. Soweit so gut läuft auch alles. Neues XP startet super. Jetzt aber zeigt er mir die 2.Festplatte nicht mehr an. In der Systemsteuerung unter ComputerVerwaltung und DatenträgerVerwaltung zeigt er mir die aber an. Die Platte ist auch als fehlerfrei und aktiv gekennzeichnet. Ich kann aber keinen Menüpunkt auswählen wie z.B. Laufwerksbuchstaben auswählen oder ähnliches. Nur der Punkt PARTITION LÖSCHEN ist wählbar.

    Wer kann mir helfen und wie komm ich an die Daten der 2.Festplatte wieder ran? :bitte:
     
  2. Matmun

    Matmun Kbyte

    Ist die Platte bereits initialisiert?
     
  3. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Welches SP ist drauf ,SP1 oder SP2 ? Wie Gross sind die Platten ?
     
  4. steinm

    steinm ROM

    Inzwischen SP2 installiert aber keine Änderung.
    erste Platte: 80 GB
    zweite Platte 120 GB

    Hab aber inzwischen mit Partition Magic 8 mal drauf geschaut und gesehen daß der Partitionstyp nicht NTFS sondern Typ44 ist. Hab ich noch nie gehört und mit zu tun gehabt. Komm ich noch an die Daten ran?
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Versuche mit Testdisk die Partitionen wiederherzustellen. Infos hier zusammengestellt von Wolfgang77.
     
  6. Matmun

    Matmun Kbyte

    Und repariere nicht mit Partition Magic! Da hab ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  7. steinm

    steinm ROM

    Muß Euch erstmal danken... habe es inzwischen alles wieder hinbekommen. Der Rechner gehörte einem Bekannten (wichtig zu wissen *lol*) Habe durch Zufall rausbekommen daß er ein Datensicherungstool namens GoBack auf der ersten Festplatte installiert hatte. Anscheinend hat dieses Tool ziemlich heftig Änderungen im Bootsektor etc. der zweiten Festplatte vorgenommen. Deshalb wahrscheinlich hat Windows diese nicht als NTFS oder FAT.. erkannt und ließ sich auch nicht reparieren oder ansprechen.

    Ums mal abzukürzen. Ich hab dieses GoBack installiert und wie von Zauberhand ließ sich die 2. Festplatte wieder ansprechen.

    Mein Kommentar: tolles Datensicherungstool *lol* OHNE WORTE ;)
     
  8. Matmun

    Matmun Kbyte

    Die Daten waren damit Sicher! Kein Unbefugter kam ran ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen