Erstelldatum/Uhrzeit einer HTML-Datei oder darin enthaltener Bilder anzeigen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von magiceye04, 10. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi,
    Ich habe eine HTML-Seite, die aus einem Navigationsframe und einem Anzeigeframe (mehrere Unterseiten) besteht. Diese Unterseiten werden hin und wieder automatisch erstellt bzw. aktualisiert und bestehen eigentlich zu 95% aus Bildern.
    Nun würde ich aber gern beim Aufruf dieser Seiten gleich wissen, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit sie erstellt wurden, am besten direkt in der Seite und noch besser wärs, wenn es unter jedem Bild stehen würde.
    Gibt es dafür überhaupt Möglichkeiten in HTML? Notfalls geht sicher auch eine Java(script)-Lösung, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.

    Gruß, Magiceye
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.480
    Mit clientseitigen Mitteln geht das nur begzenzt. Per JavaScript kannst du das Datum des aktuellen Dokumentes ausgeben - document.lastModified ist dein Freund. Das Datum der Bilder kannst du so aber nicht einlesen. Mit serverseitigen Programmen ist das hingegen kein Problem. Alle Sprachen stellen entsprechende Befehle zur Verfügung.

    Gruss, Matthias
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Danke erstmal.
    Ich habe gerade festgestellt, daß ich keinen Schreibzugriff auf die Dateien habe. Außerdem werden die Dateien beim aktualisieren komplett überschrieben, womit der Quellcode quasi gelöscht würde.
    Ich suche also momentan nach einer Möglichkeit, den Befehl lastmodified auf externe Dateien anzuwenden. Wird wohl auf ein eigenständiges Programm hinauslaufen...

    Gruß, Magiceye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen