eTrust Antivirus

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Heise, 9. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heise

    Heise Byte

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo,

    habe mir gestern das Programm eTrust Antivirus von Computer Associates gekauft und installiert, weil ich viel Gutes über den integrierten Virenwächter gehört habe.

    Nun habe ich mir, um das Programm zu testen, das Eicar Testfile runtergeladen. Beim Entpacken der passwortgeschützten Zip-Datei hat eTrust nicht gemeckert. Als ich dann einen Doppelklick auf "eicar.com" machte, gab es die Windowsmeldung "Fehler beim Programmaufruf", jedoch keinen Hinweis auf das Vorhandensein eines Virus. Als ich den Wächter daraufhin abschaltete und die Prozedur wiederholte, wurde der Bildschirm nach dem Doppelklick auf die Eicar-Datei erwartungsgemäß kurz schwarz.

    Wenn ich den Scanner von eTrust durchlaufen lasse, erkennt er Eicar ganz normal als Virus, listet ihn entsprechend auf und verfährt je nach Einstellung.

    Ebenso seltsam: Wenn ich "eicar.com" per Mail verschicke (eTrust überwacht auch ausgehende Dateien), dann kommt von Mozilla der Hinweis, dass ein Fehler beim Versenden der Datei "eicar.com" aufgetreten ist und ob ich die Mail ohne Anhang verschicken möchte (es gibt keine andere Option). Auch hier kein Hinweis auf das Vorhandensein eines Virus. Schalte ich den Wächter ab, wird "eicar.com" von Mozilla anstandslos versendet.

    Von anderen Scannern kenne ich allerdings, dass immer auch ein Hinweis in Form eines Popup-Fensters erscheint, dass es sich um einen Virus handelt und die weitere Vorgéhensweise wird erfragt.

    Meine Frage: Woran liegt es, dass eTrust mir nichts meldet, aber offenbar trotzdem den Rechner schützt. Warum bekomme ich nicht von eTrust das Hinweisfenster, sondern von Windows, bzw Mozilla?

    Habe ich einen Fehlkauf gemacht?

    Hoffe auf Antworten.

    Chris
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen