1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Eumex 5520PC - WindowsMe findet den Treiber nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von HMo, 9. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HMo

    HMo Byte

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    ich habe eine Tk-Anlage: Eumex 5520PC mit der entsprechenden Installations-CD. Es gelingt mir nicht, die Hardware auf meinem WindowsMe-PC zu installieren.
    Der Hardware-Assistent erkennt zwar die (neue Hardware) Eumex 5520PC, Windows kann aber den Treiber nicht finden ("Bei der Installation des Gerätetreibers ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: 136").

    Auf der Installations-CD sind folgende Treiber-Dateien:
    :/eumex52k.inf
    :/eumex598.inf

    Sodann gibt es für jedes Betriebssystem (XP, 2000, Me, 98) einen speziellen Ordner.
    Darin sind immer eumex5.inf-Dateien, für WindowsMe also:
    :/WindowsMe/eumex5.inf

    Ich habe die Hardware-Installation Eumex 5520PC mit allen .inf-Dateien probiert -
    jedesmal kommt die Meldung "Windows kann den Treiber Eumex5520PC (WinXP/2000) bzw.
    Eumex5520PC (Win98/Me) nicht finden".

    Hat jemand, der das hier liest, Erfahrung mit der Installation einer Eumex 5520PC
    unter WindowsMe und kann mir helfen? - oder vielleicht mit einer Eumex 400, die, so denke ich, mit der Eumex 5520PC baugleich sein dürfte.

    Danke schon mal.

    Gruß: HMo
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
  3. HMo

    HMo Byte

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    31
    Danke Scasi,
    1.
    den Telekom-Thread hatte ich schon gelesen und ausgeführt (hat eine .inf-Datei, die ich vorher von der Eumex-CD in den Windows/Inf-Ordner kopiert hatte, entfernt).
    2.
    .... erst die Treiber installieren? -
    - welcher Treiber bitte?
    - und wie funktioniert die Installation der Treiber?

    Auf der CD sind verschiedene .inf-Dateien - diese kann ich in den Windows/INF-Ordner kopieren, aber das bewirkt nur, dass WinMe Treiber, die auf der CD gefunden werden, nun auch im Windows/INF-Ordner gefunden werden.
    Wenn ich diese nacheinander auswähle, kommt jedesmal die Meldung: Windows kann den Treiber für die Eumex5520PC nicht finden.

    Zu mehr reichen meine Kenntnisse leider nicht.
    :bitte:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.584
    Du solltest über das Setup der Eumex-CD gehen. Das manuelle Rumkopieren führt bei ME meist in eine Sackgasse, da es mit geeigneten Installationsassistenten ausgestattet ist.

    Halte dich genau an die Dokumentationen. Das machen auch Profis.

    Erst wenn das genaue Befolgen der Anleitungen keinen Erfolg zeigt, kann man von einem Fehler sprechen.

    Und schließe die Eumex erst an, wenn das Setup dazu auffordert. Das war schon bei meiner Eumex5000PC im Jahre 2000 so. Bei der Telekom hat sich seit dem vermutlich nichts geändert. :rolleyes:
     
  5. HMo

    HMo Byte

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    31
    Alles schön und gut, deoroller,

    ich bin exakt der Anleitung gefolgt. Aber schon der Ablauf ist nicht so, wie in den Hinweisen beschrieben. Die Installation wird scheinbar durchgeführt.

    Im Verlaufe des Prozesses kommt die message:
    'Dateien werden kopiert ..." und dann: 'Die Datei capi.dl_ wurde nicht gefunden. Der Datenträger Eumex 5520PC Installation WindowsXP/2000 ist jetzt erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen' (Anmerkung von mir: mein Betriebssystem ist WinMe!).

    Also lege ich die CD ein und gebe vor, die capi.dl_ im Verzeichnis <Laufwerk>:\WINDOWS.ME zu suchen und quittiere mit o.k.

    Es folgt die message: Dateien werden kopiert.
    Quelle: <Laufwerk>:\WINDOWS.ME\capi20.dl_
    Ziel: @:\capi.dll

    Darauf folgt die message: 'Fehler beim Kopieren einer Datei. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Ungültige Laufwerksangabe (Fehler Nr. f),
    und detailliert: Der Fehler trat beim Öffnen einer Datei auf dem Zieldatenträger auf,
    Quelldatei: <Laufwerk>:\WINDOWS.ME\capi20.dl_
    Zieldatei: @:\capi20.001=capi20.dll.

    Ich habe o.k. gedrückt, um den Kopiervorgang fortzusetzen.

    Dann kam die message:
    Eumex 5520PC (WinXP/2000) - Die neue Hardwarekomponente wurde installiert.
    Und: zum endgültigen Einrichten der neuen Hardware ist PC-Neustart erforderlich.

    Ich habe den PC neu gestartet.

    Nichts ist! - Im Geräte-Manager wird "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

    Kann damit jemand etwas anfangen und mir weiterhelfen?

    HMo
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen