1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Eure Meinung zählt zu einem FPS Problem !?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von bulet, 4. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bulet

    bulet Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    57
    Hallo !

    Mein System:

    HDD : Maxtor Diamond PLus 9, 8mb , 7200 RPM, 80 GB
    Board: MSI 865 P NEO , MaxFXB : 800 , MaxDDRMHZ : 400 ; ( Dual Channel ), Hyperthreading , ICH4 INTEL 865 P
    Grafik: Ge Force Fx 5900 XT - Gainward - Golden Sample 1100 XT , Overclocked : Core CLock : 500 MHZ , Memory Clock : 1000 MHZ (DDR - 2x 500 MHZ )
    CPU : 2.4 Ghz Celeron , L2 Cache : 128 , FSB 400
    Ram : 256 DDR ( 266 Mhz ) , Siemens ( damals vom 2 Ghz Aldi PC mit der Ge Force MX 460 )
    Sound : Ac 97 - CMI9739A
    OS : Win Xp Home , Sp1

    ---

    Ich habe mit dem oben genannten System FPS-Probleme bei vielen Spielen.

    ---

    vSynch : aus
    Ansitrope Filterung : aus
    Anti-Aliasing : aus

    Neuste Direct X 9 Version
    Neuster Intel Chipsatz Treiber
    Neuster nVidia Grafikkartentreiber
    Neuste BIOS Version von MSI


    Ich benutze bei den folgenden Spielen --- 800 x 600 x 16 BIT --- Low Quality Open-GL Settings im Menü
    Sogar bei " PicMip " passiert das selbe.

    ---

    Quake 3 --- 4 Gegner vor mir ohne Bewegung = die FPS gehen von 130 so runter bis 50 - 60

    Counter-Strike 1.6 --- Exact das selbe wie bei Quake 3 ( vermutlich weil beides Open-GL nutzt gibts logischerweise die selben Probleme )

    Doom 3 --- 60 FPS in geschlossenen Räumen ohne Gegner und Lichter sonst stabile 20 - 30 FPS aber beim betreten eines neuen Raumes derbes Ruckeln weil es weigkeiten dauert den Raum zu laden. Wenn Monster auftauchen unspielbar, zu heftiges ruckeln.

    Dawn of War --- Kontinuirliches geringes ruckeln , keine stabilen FPS ( bei WAR 3 auch )

    Painkiller --- Zu viele Gegner ruckelt es gewaltig , beim Schießen kurzer " Freeze " ( ganz kurz , aber deutlich bemerkbrar )

    Splintercell --- Total am ruckeln , ich habe zwar nicht auf die FPS Anzeige geguckt aber es sind weniger als 30 FPS....

    Call of Duty --- ( siehe Quake 3 )

    ---

    Im Lan läuft z.b CS 1.6 schon viel besser, ruckeln tut es nicht mehr, aber die FPS sinken dennoch weit runter...
    Aztec .. aus dem Tor raus und FPS unter 50 ... mit anderen Mitspielern nicht zu beweltigen :)

    Ich kann mehrere Sachen auflisten, drumm hoere ich hier auf...

    ---

    Beschränken wir uns auf CS 1.6, da ich das Game gerne gut zum laufen bekommen will...

    Wenn ich die Soundkarte nicht instaliere sind die FPS um das doppelte konstanter als mit Sound.....

    Ich denke dass der CPU da zu schwach ist um viele Sounds wiederzugeben / zu laden , was meint ihr ? <<< Frage ( ist zu beantworten )

    ---

    Ich denke dass es am CPU und am RAM liegt, deswegen will ich mir einen neuen CPU und RAM holen...
    Und wollte nachfragen ob ihr auch meiner Meinung seid... <<< Frage ( ist zu beantworten )

    CPU : 3.06 GHZ - FSB 800 - L2 Cache 512 - Nothwood
    DDR RAM : 400 MHZ PC 3200 - Infineon - Dual-Channel-fähig, weil mein Board dies unterstützt

    Schreibt bitte mal eure Meinung zu meiner Idee den CPU und RAM auszuwechseln..
    Ich hoffe ich habe alles gut erläutert und das keine Fragen offen sind..

    Bitte nur qualitativ gute Antworten, also nur antworten wenn man sich sicher ist, und keine Vermutungen..

    Danke fürs Durchlesen und eventuelles Antworten
     
  2. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    294
    Hallo,

    ich denke es liegt einfach am Speichermangel (256 MB sind einfach zu wenig - Doom 3 benötigt allein ca. 770 MB Ram).

    Und was den Sound anbelangt - schon einmal neuere Treiber installiert, die weniger CPU-Power verlangen?

    Gruß Pentoxus
     
  3. gqb5

    gqb5 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    An der CPU wird es wohl kaum liegen . CS 1.6 lief auf meinem AMD Athlon 800 flüßig. Wie schon gesagt wird es am RAM liegen 256 sind extrem wenig. Kauf dir einen 512mb Riegel dazu und du wirst sehen dann läuft es flüßig. Das es im LaN besser läuft liegt wohl daran das der Host ein Teil der Rechenoperationen übernimmt.
    gqb5
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen