1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

exakt alle 10 min. Quietschgeräusche bei HDD

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von tomblue, 3. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    Hallo User,

    ich habe mir `ne neue Festplatte zugelegt. Die macht exakt alle 10 Minuten (fast auf die Sekunde genau) kurze Quietschgeräusche (anfangs 2-3 Sek. lang, jetzt, 1 Tag später noch ca 1 Sek.), die im laufe der Zeit leiser wurden. Zuerst dachte ich ein Lüfter ist hinüber, da ich solche Geräusche von `ner HDD noch nicht gehört hatte.
    Ich sende die Platte zwar morgen wieder zurück, dennoch:
    Mich würde nun interessieren ob ihr so etwas auch schon hattet, bzw was das sein kann (alle 10 Min !!!, nicht 9 und nicht 11).
    Ach ja, ich glaube das Geräusch ist so im Bereich zwischen dem IDE-Anschluss und der Mitte der Platte.

    Wen es interessiert:
    Hitachi Deskstar, echte 153 GB , sonst sehr leise, wenig Watt.
     
  2. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    @Wolfgang77

    Hallo, ja ich habe im PC zZ noch 3 Samsung in Betrieb und die sind echt leise. Wollte aber noch einige GB mehr haben und eine mit echten 114 gegen eine mit echten 153 austauschen.
    Hmm werde die Hitachi wieder einbauen und mal sehen, ob das Geräusch noch etwas leiser wird. Von gestern auf heute hat sich in dieser Beziehung ja einiges getan. Vielleicht "schleift" sich das ja noch etwas ein.
    Das PC-Gehäuse war auch offen, somit wirds auch noch etwas leiser werden.
     
  3. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    @AMDUser,

    hallo und danke für deine schnelle Antwort. Der Link ist ein 100%iger Treffer.
    Meine Suche mit quietschen brachte nur 7 Treffer, davon einen mit einer Festplatte, aber nicht mit meinem Problem. Habe die SUCHE-Einstellungen so gelassen wie sie waren und lediglich meinen Suchbegriff eingegeben.

    Habe es anstatt mit IN ALLEN FOREN SUCHEN, nun auf Festplatten reduziert und viola .....

    Habe wieder etwas dazugelernt.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    eine Rücksendung kannst du dir vermutlich sparen, bei den Hitachi-Platten ist das Geräusch normal. Allenfalls Umtausch gegen einen anderen Hersteller befreit dich.. zum Beispiel Maxtor, die quietschen nicht. Die Samsung sind am leisesten, sollen aber nicht so robust seien wie die Maxtor.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    demnächst die Suchfunktion benutzen und du hättest dir sowohl das Beitragschreiben als auch das Warten auf ?ne Antwort gespart - klick alle relevanten Info sind dort zu finden !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen