EXCEL 2000: Datum falsch 5-5-29 =>05.05.2029 ??

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von tommy_cat, 14. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit Datumseingaben:
    wenn ich ein Datum eingebe z.B. 5-5-64, dann übersetzt mir EXCEL das richtig in 05.05.1964. Wenn ich jedoch 5-5-29 eingebe, wird daraus 05.05.2029. Woran liegt das?
    Die Grenze liegt bei 1930. Kann ich das ändern?

    Wer hat einen Tipp? Fehlt mit ein Update? (habe Office 2000 mit Win-XP und SP2 drauf).

    Danke im voraus
    :)
     
  2. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    306
    Hallo Tommy-Cat

    Du musst das Datum vierstellig eingeben, also 1924.
    Excel schreibt zweistellige Jahreszahlen von 00 - 29 als Jahre 2000 bis 2029 und von 30 bis 99 die Jahre 1930 bis 1999.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Version 2003 benutze, hoffentlich klappt das auch bei dir.
     
  3. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    67
    Hallo MikaPet,

    ok, mit 4stelligen Jahreszahlen klappts. Ich wollte einfach Tipparbeit sparen, da ich gerade Stammdaten von ca. 800 Patienten eingebe. Da ich das Geb.-Datumsfeld als "TT.MM.JJ" formatiere, habe ich den Fehler erst jetzt bemerkt.

    Kann ich die 1930er-Grenze irgendo einstellen oder ändern?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen