Excel 2000 Spaltenbreite ändern

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Silly14, 6. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Ich möchte in Excel die Spaltenbreite manuell eingeben. Eine Standardspalte ist 10,57 groß. Wenn ich dann meinen Wert von 2,5 eintrage, wird die Spalte viel zu klein. Ich denke mal das vielleicht die Größenangaben nicht in Zentimeter sind, aber wie bekomme ich das raus oder wo kann ich da was einstellen.
    Danke!
     
  2. chancen

    chancen Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    203
    Hallo Silly14,

    es gibt eine Möglichkeit die Breite der Spalten und die Zeilenhöhe in mm festzulegen per VBA:

    'Zeigt Spaltenbreite und Zeilehhöhe in mm an
    'Die gewünschte Spaltenbreite und Zeilenhöhe kann über Inputbox eingegeben werden.
    'Alle markierten Spalten werden geändert.
    Sub Format_Spalten_ZeilenMM()
    Dim sBreite As Single
    Dim sAktuell As Single
    Dim strText As String
    Dim strAntwort As String
    Dim ZHöhe As Single
    Dim ZAktuell As Single
    On Error GoTo Fehler
    '
    Spalte = Selection.ColumnWidth
    sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425 * 10
    strText = "Aktuelle Spaltenbreite in mm: " & _
    Format(sAktuell, "###0.00 mm") & Chr(13) _
    & "Gib die gewünschte Spaltenbreite für die " & _
    "aktuelle Markierung in mm ein:"
    strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", _
    Format(sAktuell, "###0.00"))
    If strAntwort <> "" Then
    sBreite = Val(strAntwort)
    'sBreite = CSng(strAntwort)
    Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * sBreite / 10
    End If
    '
    ZAktuell = Selection.RowHeight
    Faktor = 2.999999
    ZAktuell = ZAktuell / Faktor '(Selection.RowHeight)
    strText = "Aktuelle Zeilenhöhe in mm: " & _
    Format(ZAktuell, "###0.00 mm") & Chr(13) _
    & "Gib die gewünschte Zeilenhöhe für die " & _
    "aktuelle Markierung in mm ein:"
    strAntwort = InputBox(strText, "Neue Zeilenhöhe festlegen", _
    Format(ZAktuell, "###0.00"))
    If strAntwort <> "" Then
    ZHöhe = CSng(strAntwort)
    Selection.RowHeight = Faktor * ZHöhe
    End If
    Range("A1").Select
    Exit Sub
    Fehler:
    Range("A1").Select
    End Sub

    Kopiere Dir die Zeilen in die VBA-Umgebung, speichere die Mappe unter einem logischen Namen, starte das Makro.

    Gruß Tschoko
     
  3. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
  4. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Danke! Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass ich die Spaltenbreite in Cm eingeben will? Sonst komme ich ja nicht genau auf meine 2,5 cm für Spalte 1 und was bedeutet IMHO?
     
  5. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    Spalte(n) markieren und dann
    mit <Format><Spalte><Breite>

    die Zahlenangebn sind speziell Excel, und sollen IMHO ungefähre Zeichenanzahl bei Schriftgröße 10 sein.

    Mit der Maus kann man auch die Spaltenbreite einstellen.
    Wenn Du z.B. mit der Maus die Linie zwischen D und E (Spaltenkopf) anklickst wird dir auch die Spaltenbreite angezeigt.
    Bei Excel 2002 mit Breite und in Klammer (xy Pixel).

    mfg
    mschue
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen