Excel 97 -Listenwert in Zelle übernehmen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von auwi, 10. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. auwi

    auwi Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    380
    Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Kalkulationen durchführen.
    Hierbei soll u.a. ein Wert aus einer vorgegebenen Wertetabelle übernommen werden - und zwar immer ein anderer. Also z.B. aus der Tabelle 1,2,3,4,5,6 soll z.B. einmal die 5 und ein anderes mal die 3 übernommen werden. Der jeweilige Wert soll dann noch etwas umgerechnet werden und dann immer in dieselbe Zelle ausgegeben werden. Kann man das mit einem Klick erledigen?
     
  2. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Ich sitze zwar an zwei Rechnern, leider hat einer ein Excel in Spanisch, der andere in Englisch, aber keiner ist auf Deutsch umstellbar. Schau bitte in der Hilfe mal zur Funktion SVERWEIS() nach. Ist schon eine Weile her, daß ich die benutzt habe, aber ich erinnere mich, daß damit Daten aus einer bestimmten Zelle eines anderen Blattes in eine Zelle des aufrufenden Blattes kopiert werden, in Abhängigkeit von einem Wert, der im aufrufenden Blatt in einer bestimmten Zelle besteht. Das wäre ja genau was Du brauchst.
     
  3. auwi

    auwi Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    380
    Die Excel-Tabelle dient der Kalkulation. In diese Kalkulation sollen auch die Kosten z.B. für ein Fahrzeug einfließen. Die jeweiligen Kosten für alle Fahrzeuge sind im unsichtbaren Bereich des Blattes, oder alternativ auch in einem anderen Tabellenblatt, aufgelistet. Ich möchte - möglichst - durch einen Klick aus der Fahrzeugkostentabelle den jeweils erforderlichen Wert in die eigentliche Berechnung übertragen.
     
  4. auwi

    auwi Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    380
    Die Excel-Tabelle dient der Kalkulation. In diese Kalkulation sollen auch die Kosten z.B. für ein Fahrzeug einfließen. Die jeweiligen Kosten für alle Fahrzeuge sind im unsichtbaren Bereich des Blattes, oder alternativ auch in einem anderen Tabellenblatt, aufgelistet. Ich möchte - möglichst - durch einen Klick aus der Fahrzeugkostentabelle den jeweils erforderlichen Wert in die eigentliche Berechnung übertragen.
     
  5. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    418
    Hi
    Mit folgendem Makro geht vielleicht:
    Sub zufall()
    wert = Int((6 * Rnd) + 1)
    Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(wert, 2).Value
    End Sub

    In die Tabelle eine Schaltfläche einfügen und mit dem Makro
    verknüpfen

    Der Makro kopiert den zufällig ermiitelten Wert aus Spalte 2 in
    die Zelle 1,1 - mit der man dann weiter rechnen kann
    ( Die Berechnung ließe sich natürlich auch im Makro unterbringen )

    Gruss Geert
     
  6. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Gute Frage! Da Du aber keinerlei Angaben machst, wie das Programm die Auswahl erledigen soll (nach welchen Kriterien), ist sie so nicht zu beantworten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen