1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Excel: Abfrage welche Zelle aktiv

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Adi4Web, 24. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Adi4Web

    Adi4Web Byte

    Hallo

    Wie kann ich bei VBA abfragen, welche Zelle denn Fokus hat?
    Ich will die Zelle herauslesen, berechnen und zurückschreiben.

    Gruss und Danke
    Adi
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Na klar, freu mich, wenn cih helfen konnte
     
  3. Adi4Web

    Adi4Web Byte

    Hallo André

    Vielen Dank für deine Antwort, dieses Beispiel ist gerade das, was ich gesucht habe.

    Gruss
    Adi
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    ich hab zwar schon geantwortet, aber ich mache es so: Die Ausgabe (zum Test) als Dialogbox. Das kannst du ja selbst rausnehmen. Aber in der Dialogbox wird es nicht heißen D19, sondern 19, 4 (ich hab das so gemacht, weil ich denke, du willst über diese Werte Zellen selektieren und das geht nicht mit D19, sondern in VBA mit 19, 4 (also erst Zeile, dann Spalte). Hier das entsprechende Makro. Meld dich mal, ob es so ok ist:

    Sub ZelleAuslesen()
    Dim AktuelleSpalte As Integer
    Dim AktuelleZeile As Integer
    AktuelleSpalte = ActiveCell.Column
    AktuelleZeile = ActiveCell.Row
    MsgBox (AktuelleSpalte & ", " & AktuelleZeile)
    End Sub

    Gruß
    André
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Und wie soll diese Ausgabe erfolgen? Per Dialogbox?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen