Excel: Abfrage welche Zelle aktiv

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Adi4Web, 24. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Adi4Web

    Adi4Web Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    86
    Hallo

    Wie kann ich bei VBA abfragen, welche Zelle denn Fokus hat?
    Ich will die Zelle herauslesen, berechnen und zurückschreiben.

    Gruss und Danke
    Adi
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Na klar, freu mich, wenn cih helfen konnte
     
  3. Adi4Web

    Adi4Web Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    86
    Hallo André

    Vielen Dank für deine Antwort, dieses Beispiel ist gerade das, was ich gesucht habe.

    Gruss
    Adi
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    ich hab zwar schon geantwortet, aber ich mache es so: Die Ausgabe (zum Test) als Dialogbox. Das kannst du ja selbst rausnehmen. Aber in der Dialogbox wird es nicht heißen D19, sondern 19, 4 (ich hab das so gemacht, weil ich denke, du willst über diese Werte Zellen selektieren und das geht nicht mit D19, sondern in VBA mit 19, 4 (also erst Zeile, dann Spalte). Hier das entsprechende Makro. Meld dich mal, ob es so ok ist:

    Sub ZelleAuslesen()
    Dim AktuelleSpalte As Integer
    Dim AktuelleZeile As Integer
    AktuelleSpalte = ActiveCell.Column
    AktuelleZeile = ActiveCell.Row
    MsgBox (AktuelleSpalte & ", " & AktuelleZeile)
    End Sub

    Gruß
    André
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Und wie soll diese Ausgabe erfolgen? Per Dialogbox?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen