excel - alter in tagen ausrechnen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von spe0815, 8. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. spe0815

    spe0815 Guest

    hallo zusammen,

    wie kann ich in excel mein alter in tagen ausrechnen? habe bis jetzt nur so einen umständlichen weg rausgefunden ...

    erst heutiges datum minus mein geburtsdatum eingegeben und dann das datum in die funktion =datwert() eingefügt ... kommt das richtige ergebnis raus ... jaja, so alt ist man dann ...

    aber geht das auch schicker?
     
  2. autum

    autum Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    330
    "datwert" ist nur sinnvoll, wenn der Eingabewert in Excel als String und nicht als Datum vorliegt, sonst kannst Du gleich mit den Datums-Zahlen rechnen:
    A1: Geburtsdatum
    A2: =HEUTE()-A1 -> Zellformat: Standard
    Fertig in 2 Zellen.
    Gruß autum
     
  3. chancen

    chancen Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    203
    Die Hilfe zu dieser Funktion ist sehr aufschlußreich. Außerdem sind einige Beispiele angegeben.
    Gruß Tschoko
     
  4. spe0815

    spe0815 Guest

    ahso, ja, danke ... diese variante kenn ich auch ... aber ich muss das ehm ... für sowas ähnliches wie die schule machen ... und da stand halt irgendwas von =datwert() ... das man das dazu nehmen kann, da weiss ich leider aber nicht wie ... nur dass man halt 4 felder braucht ... braucht man die oder gehts auch mit weniger?
     
  5. chancen

    chancen Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    203
    Hallo,
    zum Bleistift:
    In A1 steht Dein Geburtsdatum, in B1 steht =HEUTE(), in C1 steht =B1-A1 und Zellformat Standard. Ob das nun gerade schicker ist? Ich mach?s jedenfalls so.
    Gruß Tschoko
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen