Excel - Daten per Makro in eine neue Tabelle einfügen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Martin, 17. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin

    Martin Byte

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    20
    Guten abend zusammen,

    ich knobele jetzt schon seit ein paar Tagen an folgendem Problem:

    Ich habe Daten in einer Excel-Tabelle. Diese Daten werden über Formeln aus verschiedenen anderen Tabellen generiert. Es handelt sich um eine Art 'Auftrags-Programm'. D.H. es werden Daten für einen Auftrag eingegeben und in eine zweite Excel-Tabelle übernommen.

    Nun möchte ich diese Angaben aus dem Auftrag in eine Art Datentabelle 'schieben' (per Makro). Ansich kein Problem ABER:

    Wie kann ich es erreichen, dass in der Datentabelle die Werte aus der 'Eingabetabelle' immer in nächste freie Zeile geschrieben werden?
    Also: Auftrag1 soll in der zweiten Zeile der Datentabelle stehen (1. Zeile enthält die Überschriften...), Auftrag2 soll in der dritten Zeile der Datentabelle stehen usw.

    Das ursprüngliche Tabellenblatt aus dem ich die Daten holen will ändert sich bei jedem Auftrag und um die Daten später (z.B. zum Rechnung schreiben) weiterverarbeiten zu können, will ich eben diese Datentabelle mit 'allen Auftragsdaten der vielen unterschiedlichen Aufträge' anlegen.

    Danke schonmal!

    Gruss Martin
     
  2. Martin

    Martin Byte

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    habe das Problem gelöst (bekommen) - im Herberforum

    www.xlforum.herber.de

    war ein VBA-Profi so nett, mir einen Code zu schreiben!!!

    Gruss + Tschüss

    Martin
     
  3. Mautzer

    Mautzer Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Hallo Martin,

    wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe ist es ähnlich gelagert wie meines von vor drei Tagen.
    Ich habe hier:

    http://dasexcelforum.de/

    die richtige Lösung bekommen.
    Schau bitte unter den Beitrag Arbeitsaufträge nach.

    Hoffe ich konnte Dir Helfen.

    Mautzer:D:p
     
  4. mkl

    mkl Kbyte

    Registriert seit:
    9. August 2000
    Beiträge:
    345
    Hallo,

    leider hast Du wieder nicht gesagt, welche Version Du verwendest. Also gehe ich mal davon aus, daß es mindestens Excel 97 ist. Dann solltest Du mit der Anweisung

    ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select

    weiterkommen. Notfalls schau Dir die Hilfe zu SpecialCells an ;)

    Viel Erfolg

    Und tschüx ...
     
  5. Martin

    Martin Byte

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    20
    Hallo nochmal,

    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt:

    Die Daten in der Eingabetabelle sind immer die gleichen Zellen. Ich brauch' lediglich irgendwie die Funktion, dass beim Kopieren (per Makro) in die Datentabelle die nächste freie Zeile 'gesucht' wird und dort die Werte hinkopiert werden.

    Also das Kopieren und einfügen von Daten habe ich ansich drauf :D Mein Problem besteht lediglich darin, Excel zu sagen, in der Datentabelle die nächste freie Zeile zu suchen und dort einzufügen und nicht immer wieder an der gleichen Stelle in der Datentabelle. Die Datentabelle soll sich so nach und nach 'füllen'.

    Gruss
    Martin
     
  6. mkl

    mkl Kbyte

    Registriert seit:
    9. August 2000
    Beiträge:
    345
    Hallo,

    wenn Du Dich mit Makro-Programmierung auskennst, dann ist das kein Problem:

    Um zum Beispiel den aktuellen Datensatz ans Ende der 2. Tabelle zu kopieren, machst Du in etwa folgendes:

    Markiere den aktuellen Datensatz.
    Kopiere die Daten
    Gehe in die Zieltabelle
    Suche den letzten Eintrag in der Tabelle
    Füge die kopierten Daten an

    Das war's.

    Wenn Dir das nicht weiterhilft, müsstest Du zumindest mal die
    Version von Deinem Excel angeben ;) Vielleicht kann man dann ein entsprechendes Makro schreiben.


    Viel Erfolg

    Und tschüx ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen