Excel Tabellen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Ko1511, 21. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ko1511

    Ko1511 Byte

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    28
    Hallo!
    Ich habe eine Excel Tabelle (ca.2500 Zeilen) wo Firmen sortiert mehrere male drinstehen und wieviele Liter sie gekauft haben. Gibt es eine Möglichkeit automatisch zb. alle literangaben die neben der Firma Muster darunter in einer neuen Zeile Zusammenzufassen. Es sind viele verschiedene Firmen also bringt mir der Befehl Summe Wenn .. nicht viel weil für jede firma extra einzugeben das alles zusammengezählt werden soll, dauert länger als es händisch zu machen. Ich bräuchte also eine funktion der automatisch checkt ob in zb. A3 und A4 .... die gleiche firma stehn und nacher alle in einer neuen zeile zusammenfast. Am ende würde ich auch noch gerne die zusammengefasten zeilen ausblenden.
    weis da wer eine möglichkeit
    mfg Martin
     
  2. Astra Bonanza

    Astra Bonanza ROM

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    4
    Moin!
    Geht auch viel einfacher innerhalb Excel mit der Funktion TEILERGEBNISSE. Lässt sich im Formelassistent (kleine Schaltfläche "fx") komfortabel und einfach per Klick generieren. Hierzu muss die Tabelle vorher nach dem Ordnungskriterium sortiert werden. Die Ergebnisse lassen sich per Gruppierung ein- und ausblenden. Ansonsten mal in der Hilfe nachschauen. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Pivot-Funktionen (Menü Daten - Pivot Table...). Ebenfalls in der Hilfe recht gut beschrieben und viel eleganter als "Teilergebnisse".
    Viel Spaß
    Torsten
    [Diese Nachricht wurde von Astra Bonanza am 23.07.2003 | 11:12 geändert.]
     
  3. Ko1511

    Ko1511 Byte

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    28
    Muss ich mal ausprobieren.
    Danke für die Hilfe.
     
  4. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Tabelle in Access verknüpfen und Abfrage erstellen:
    Sieht ungefähr so aus:

    SELECT Firmenname, Sum(Liter) FROM Lieferung GROUP BY Firmenname;

    Kann man sich ruck zuck zusammenklicken.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen