Excel und Makro oder Funktion

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Killmaker, 19. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killmaker

    Killmaker Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    101
    Ich hab ein Problem mit Excel. Ich hab eine Tabelle in der verschiedene Werte für Gebiete gegeben sind (sind insgesamt über 3000 Gebiete). Nun soll ich diese 3000 Gebiete in etwa zehn Zentren einteilen. Nun habe ich mir Gedacht, dass ich für alle Gebiete die zu Zentrum 1 sollen eine 1 in die Spalte daneben schreibe usw.Nun wollte ich entweder ein Makro schreiben oder eine Funktion.Das sollte dann die Zentren-Nummer auslesen und dann aus der dazugehörigen Zeile den Werte des Gebietes zum Zentrum addieren. Bsp:

    Zeile..........Gebietsname.....Wert des Gebiets.......Zuordnung
    1...............XYZ....................55................................1
    2...............ABC....................33................................1
    3...............ASD.....................25...............................2
    4...............BDJ.......................56..............................2
    5...............DAS.......................54.............................3

    Und jetzt sollen halt alle die Zuordnung 1 haben zusammenaddiert werden und alle mit Zuordnung 2 usw.

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Ich hab es erst so gemacht das ich jede einzelne Zuordnung mit B1+B2+B3... addiert habe, aber irgendwie bin ich da an die Grenzen von Excel gestoßen...
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

    MFG


    Killmaker
     
  2. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Wenn ich es richtig verstehe, könntest Du nach Zuordnung sortieren und mit <Daten><Teilergebnisse> die gewünschten Summen bilden. Über die Gleiderungssysmbole kannst du dann auch die Ansichten ändern.
     
  3. mkl

    mkl Kbyte

    Registriert seit:
    9. August 2000
    Beiträge:
    345
    Hallo,

    das geht auch ohne Sortierung und TEILERGEBNIS, nämlich
    über SUMMEWENN. Man gibt als Suchkriterium die Zentrumsnummer an und addiert dann alle Werte, die in dem
    jeweiligen Bereich stehen.

    Und tschüx ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen