Excel VBA - Speichern unter...

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von miss_d, 10. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. miss_d

    miss_d ROM

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich benötige bitte Hilfe für folgende Probleme:
    Ich möchte ein Makro schreiben indem das Fenster "Speichern unter" in Excel angezeigt wird (es soll ein neuer Dateiname, der jeweils Variiert vergeben werden).
    Ist es möglich, nachdem ich einen Dateinamen und speichern abgeschlossen habe, das Makro in der Originaldatei weiterlaufen zu lassen (es soll danach die Originaldatei noch bearbeitet und gespeichert werden).
    Danke für Eure Unterstützung eines VBA-Anfängers.
    miss_d
     
  2. Mexcel

    Mexcel ROM

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo miss_d,

    dazu gibt es die Funktion GetSaveAsFilename, diese liefert den "Speichern unter" Dialog, speichert jedoch nicht die Datei, sondern liefert nur den Dateinamen mit Pfad zurück. Z.B.:

    Sub DateiSpeichernUnter()
    Dim Dateiname As Variant
    Dateiname = Application.GetSaveAsFilename( _
    InitialFileName:="", _
    Filefilter:="Excel Dateien (*.xl*),*.xl*,Alle Dateien (*.*),*.*", _
    FilterIndex:=1, _
    Title:="Speichern unter...", _
    ButtonText:="Abspeichern")
    If Dateiname <> False Then
    MsgBox Dateiname
    Else
    MsgBox "Dialog wurde abgebrochen"
    End If
    End Sub

    hth,
    Mexcel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen