Excel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von *kerstin, 16. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *kerstin

    *kerstin ROM

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo Leute,

    ich suche im Excel eine Funktion, die folgendes kann:
    Ein Prozentwert soll ausgerechnet werden, aber erst, wenn die erforderlichen Daten aus einer Tabelle abglichen wurden.
    Ungefähr so:
    if a<=1
    then wert=50*1000/100
    else
    if a<= 1,5
    then wert=55*1000/100
    else
    if a<=2
    then wert=60*1000/100

    u.s.w.

    Die Tabelle mit den Werten sieht so aus:

    1 - 50
    1,5 - 55
    2 - 55
    2,5 - 60
    3 - 65
    3,5 - 70 usw.

    Jede Zahl bedient einen weiteren Wert, welcher mit a abgeglichen werden soll. a entsteht aus einer vorherigen Berechnung. Wenn der Wert abgeglichen wurde, soll damit weitergerechnet werden.
    Im Excel habe ich leider nur eine einfache If Funktion gefunden. Geht das auch mehrschichtig ? Wie muss ich das machen ? Oder muss ich die Funktion selbst schreiben ? Wie geht denn das im Excel ?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    Tschüß
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    Hi !

    das geht mit der Funktion sverweis, wobei Deine "Tabelle mit den Werten" die zu durchsuchende Matrix darstellt !

    (wobei die Berechnung ja wohl immer gleich ist und auch direkt in der Matrix stehen könnte !?)

    ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen