exe dateien nicht mehr zu öffnen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von liuu, 2. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. liuu

liuu Byte

habe ein problem-nach einem virenbefall habe ich mit einem virenprogramm die befallenen dateien gelöscht.Wenn ich jetzt durch eine Desktop-Verknüpfung ein Programm (Internet explorer,Outlook express auser Word u.Exel) öffnen will funktioniert nix mehr.Es kommt immer die Fehlermeldung"der Name in Ausführen wurde nicht korrekt eingegebenoder ein anderes geöffnetes Programm kann eine Systemdatei nicht finden".Überhaupt kann ich keine "exe-datei"öffnenes kommt immer die gleiche Fehlermeldung.Ich glaube eine Datei zum öffnen ist gelöscht worden,bitte kann mir jemand sagen um welche Dateien es sich da handelt und wie ich sie am besten wieder herbekomme????

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Leo !

Möglicherweise ist in der Tat bei dir der Zweig insgesamt beschädigt.Auf dieser Seite ist eine gute grafische Darstellung, wie der Zweig und der Eintrag aufgebaut sein müssen.Daran kannst Du Dich gut orientieren :

http://www.pctip.ch/helpdesk/virenticker/archiv/18905.asp

Desweiteren findest Du interessante Informationen zur Problematik in folgenden Thread :

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=87876#414464

Wenn Du den Weg über eine Reg-Datei gehen willst, die dann eingelesen wird, mußt Du aber den Header auf Dein Betriebssystem abstimmen.Das von Sascha in dem oben genannten Thread angeführte Beispiel mit regedit4 im Header funktioniert nur bei Win 9x-Systemen.Wenn Du ein solches hast, kannst Du es direkt übernehmen.XP hat einen anderen Header.
    Du müßtest dann nochmal nachfragen.
    Das @-Zeichen bedeutet in Reg-Dateien ="Standard"

franzkat

3. liuu

liuu Byte

danke im voraus habe wieder was dazugelernt,aber da ich nicht DER Computerspezialist bin möchte ich noch etwas fragen.
    Ich habe diese Datei gefunden und kontrolliert,umbenannt wie beschrieben aber bei der"HKEY_CLASS.......bin ich bis dieser"exefile" gekommen und ich verstehe nicht ganz wo "open/command"zu finden ist,oder es ist nicht mehr da.Wo sollte das genau stehen und @="/"usw.sehe ich auch nicht ich bräuchte eine Angabe was in der Spalte "Name"und "Dateien"stehen sollte-ich hoffe ich habe mich richtig zu verstehen gegeben.danke für die Mühe !!!

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Leo !

Schau Dir mal folgende Registry-Einträge an :

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\"%*"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\"%*"

Es gibt eine Reihe von Viren und Trojanern, die sich in diese Schlüssel schreiben, um unbemerkt zu starten.Es gibt Fälle, wo Antivirenprogramme diese Einträge nicht mehr sauber rekonstruieren,Wahrscheinlich kannst Du auch regedit.exe nicht mehr starten.Deshalb benenne diese Datei regedit.exe einfach in regedit.com um;dann geht regedit wieder.Wenn tatsächlich in diesen Einträgen ein Fehler sein sollte, ändere die Einträge so ab, dass sie dem Beispiel oben entsprechen.

mfg franzkat

5. Pechhose

Pechhose ROM

Wo finde ich diesen ordner? weil wenn ich bei start systemsteuerung suchen anclicke und diese datei eingebe findet es diese nicht weil ich habe einen virus doch meine virusprogramme löschen diesen nicht oder finden ihn nicht
    ich bin 14 also meine mum weiß nichts und sollte auch nichts erfahren

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Pechhose

Hast du eigentlich mal auf das Datum des letzten Beitrages, den du außerdem noch komplett zitiert hast, was nach den Regeln nicht erwünscht ist, geschaut? Der ist über drei Jahre alt.

Erstelle bitte ein neues Thema und verweise dann per Link auf dieses Thema.

:zu:

Gruß
    Nevok

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen