Explorer.exe startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von G-Z, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G-Z

    G-Z Kbyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    297
    Hallo

    Ich habe das Problem das meine explorer.exe sich nicht mehr aufstarten lässt. Windows lässt sich zwar aufstarten, doch es fehlt die Taskleiste. Will ich dann über den Taskmanager den Explorer manuel aufstarten tut sich nichts oder besser gesagt die Taskleiste zeigt sich ganz kurz und verschwindet dann gleich wieder.

    Wäre froh könntet ihr mir da eine Lösung dieses Problems nenne.

    MFG

    GZ
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Geht der abgesicherte Modus noch? Falls ja, was steht in der Ereignisanzeige ?
     
  3. G-Z

    G-Z Kbyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    297
    der abgesicherte Modus läuft genau gleich gut/schlecht wie das normale Windows. Alles läuft ausser die explorer.exe. Ich kann sämtliche Programme manuel über den Taskmanager starten.
    Leider weiss ich nicht was die Ereignisanzeige ist und wie ich diese aufstarten kann.
    Das letzte was ich im funktionierenden Windows tat war die Deinstallation der MSN Toolbar.
    Systemwiederherstellung hab ich schon versucht.
     
  4. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Diese funktioniert erreichst du normalerweise über die Systemsteuerung --> Verwaltung. Hier gibt es dann ein Icon Ereignisanzeige. Hier wird protokolliert welche Prozesse ausgeführt wurden und welche erfolgreich bzw. nicht erfolgreich abgearbeitet wurden. Sollte hier ein Fehler aufgetreten sein, dass merkst du an dem roten X, dann musst du weiter nach der Ursache dieses Fehlers fahnden.

    Jeder Fehler hat eine sogenannte Event-ID (auch Ereignisnummer). Diese wird unter der Spalte Ereignis angezeigt. Im Normalfall ist es eine 4-stellige Ziffer. Dann kannst du auf der www.eventid.net nach deiner Fehlernummer suchen und Informationen darüber erfahren. Dies kann, muss aber keine Lösung für dein Problem sein. Ist aber einen Versuch Wert. Hab selber über diese Methode schon einige Probleme gelöst.
     
  5. G-Z

    G-Z Kbyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    297
    ja danke für deine Antwort
    doch ist ja gerade mein Problem, dass ich keinen Explorer habe und auch kein Startmenu habe und somit auch nicht einfach so direkt in die Systemsteuerung gelangen kann.
    Du müsstest mir also schon sagen wo ich im Windows Ordner die exe datei der Ereignisanzeige finden kann, so dass ich sie Manuel starten kann.
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    %SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s

    also unter windows, system32 ist diese zu finden.
     
  7. G-Z

    G-Z Kbyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    297
    Danke hat funktioniert.
    Es trat mehrmals der Fehler 7023 auf. Habe etwas mit dem Dienst Anwendungsverwaltung zu tun. Die Windows Hilfefunktion konnte dazu jedoch nichts weiteres sagen und auch die oben genannte Homepage führte zu keiner neuen Erkenntniss (man müsste sich vielleicht registrieren).
     
  8. djangolinho

    djangolinho ROM

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1
    @ G-Z:

    Ich hab genau das selbe Problem:
    PC startet, Desktop mit Icons erscheint, nur Startleiste startet nicht korrekt (--> keine Icons, "Start" nicht anklickbar) und beim Abschalten bleibt er immer an der Datei explorer.exe hängen...

    Ich kann aber über den Taskmanager den Windows Explorer öffnen und navigieren.

    Den Prozess "explorer.exe" beenden und über "neue Tasks" wieder starten bringt nichts.

    Immo funktioniert auch das Internet nicht mehr, was die Suche nach Lösungen noch erschwert.

    Wollt deshal wissen wie DU dein Problem gelöst has, ich denke das hast Du nach über 2 Jahren....? :rolleyes:
     
  9. G-Z

    G-Z Kbyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    297
    hallo,

    Ich kann mich leider nicht mehr an dieses Problem erinnern.

    Versuch doch mal, ein neues Benutzerkonto zu erstellen (sollte ja möglich sein, wenn Du ein Icon für die Systemsteuerung auf dem Desktop anzeigen lässt) und dich dann beim nächsten Start bei dem Konto anzumelden.

    Sollte das nicht funktionieren, würde ich einfach mal alles backupen, dass Dir wichtig ist und dann eine Windows Neuinstallation beziehungsweise Reparatur versuchen.

    gruss, G-Z
     
  10. xNoFreax

    xNoFreax ROM

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    2
    hier hilft vielleicht ein Trick:

    - mit CRTL-ALT-DEL den Taskmanager starten,
    - Registerkarte "Anwendungen" -> "neuer Task" -> eingeben: "eventvwr.msc".

    PS: die *.msc sind Verwaltungs-Snapins, sie stehen fast alle in "C:\WINDOWS\system32" und starten diverse wichtige Verwaltungsfunktionen. Suche lohnt sich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen