explorer hängt sich nach ner weile auf

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von korn2die, 16. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. korn2die

korn2die ROM

hallo erstma,

hier mein problem:
    wenn ich windwos ne weile laufen hab (10-20 min) oder aus nem game rauskomme, dann hängt sich der explorer komischerweise auf.
    kann nichtmehr in den iexplorer, die taskleiste funktioniert nichtmehr... computer fährt nichtmehr herunter... usw.

kann mir da einer helfen?

achja, systemwiderherstellung bringt nichts... hab auch formatiert und das problem taucht trotzdem auf...

hab seit kurzem win xp pro, hatte lange davor win xp home... da tauchte das problem nie auf

wenn jetzt etwas kommt wie: dann nimm doch home edition...
    hab mir nich umsonst pro gekauft, hatte die homedition von meiner freundin geliehen.

danke schonmal im vorraus

2. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

da kann dir nur wenig geholfen werden, deine Angaben sind nicht sehr aussagekräftig. Zum Beispiel fehlt die Angabe zum installierten Servicepack (SP1 / SP2).

Weiter triffst du keine Aussage ob der Fehler direkt nach der Neuinstallation des BS aufgetreten ist oder erst nach Installation diverser Zusatzsoftware (Virenscanner, Firewalls und dergleichen..).

In Frage kommen auch Hardwareprobleme (defekter Speicher / RAM, CPU Überhitzung, Netzteilprobleme usw.). Dies ist alles zu überprüfen. Fange mit einem Speichertest an (memtest86), ist der fehlerfrei dann das Betriebsystem und SP2 sauber neu installieren. Alle Treiber (Grafik / Drucker / Chipsatz usw.) müssen aktuell seien und SP2 tauglich.

Danach Funktionstest, erst dann weitere Software installieren, vorher überprüfen ob Spiele / Schutzsoftware usw SP2-tauglich sind .. eventuell updaten, aktuallisieren.

UKW

3. korn2die

korn2die ROM

danke für deine schnelle antwort.. sry.. hab ich vergessen :)

sp1 hab ich drauf
    kam nachdem ich alle treiber (alle aktuell) installiert hatte ...
    überhitzung kommt nicht in frage... hab in meinem system geregelte 30°C
    cpu idle 33°C und max 38°C

hardwareproblem?
    aber wieso tritt der fehler immer erst nach 10 - 20 min auf? nach einem neustart ist alles wieder okay.
    sp2 hab ich für xp pro nirgends gefunden.. haba sonst alle win updates draufgehauen... hat nix gebracht

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. korn2die

korn2die ROM

danke, aber das hab ich gefunden... da steht aber für it-spezialisten... hab mal gelesen, dass man fürn normalen rechner ne andere version braucht :/
    kann ich die benutzen?
    worin besteht der unterschied?

6. UKW

UKW Megabyte

... da steht aber für IT-Spezialisten...

mache dir da keine Gedanken, stell dir einfach vor du bist ein IT-Spezialist :)

UKW

7. UKW

UKW Megabyte

Ursache kann ein Treiberproblem (Grafikkartentreiber, DirectX) seien.. (Fehler nach beenden eines Spieles). Ich würde einmal in die Ereignisanzeige schauen ob da entsprechende Fehler gelistet sind.

Trotzdem rate ich dir zu einem RAM-Test, ISO brennen und von CD booten.

http://www.memtest86.com/#download0

UKW

8. korn2die

korn2die ROM

danke für die tipps...
    aber wenns ein RAM problem wäre, dann würde ja bestimmt der ganze rechner abstürzen, oder?
    aber hab mittlerweile festgestellt, dass ich z.b. mit firefox weiterhin im internet surfen kann. kann nur kein neues fenster öffnen.
    hab jetzt auch sp2 drauf... jetzt bin ich mal gespannt, ob es nochmal auftritt...

danke nochmal :)

9. korn2die

korn2die ROM

danke nochmal... hab jetzt sp2 draufgehauen und jetzt geht wieder alles problemlos ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen