Explorer öffnet sich bei jedem Win Start

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Blade111555, 10. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Hi

    Immer wenn ich mein Windows starte, dann öffnet sich der Windows Explorer automatisch, so ob er im Autostart drin ist. Ist er aber nicht..
    Woran kann das liegen??

    MfG
     
  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    Trojanerprogramm oder Dialer, laß mal Hijjackthis und adaware drüberlaufen, könnte auch ein Virus sein.
     
  3. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Ne ein Dialer ist es nicht und ein Trojaner auch nicht, ich hab ja mein Win gestern erst installiert.
    Woran könnte es noch liegen??

    MfG
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welcher Ordner wird denn geöffnet?

    Ja und? Heutzutage kannst du dir schon 1 Minute nach ner Neuinstallation einiges eingefangen haben, je nachdem ob du ohne Updates online gehst oder nicht.
    Also nicht einfach sagen "kann ja gar net sein" sondern wirklich prüfen ob ein Schädling vorhanden ist.
     
  5. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Der Eigene Dateien Ordner öffnet sich.
    Mit welcher Software überprüfe ich am besten mein PC gegen Dialer oder Trojaner.

    MfG
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Prüfe dein System mit nem Virenscanner, z.B. AntiVir und AVG (gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
    Und Vorsicht, die automatische Auswertung ist nicht perfekt. Nicht einfach alles löschen was dort als "böse" angezeigt wird.
     
  7. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Also das Log ist soweit sauber, vom veralteten IE abgesehn (dringend updaten). Schau dir doch mal mit msconfig an ob da irgendwo ein Eintrag ist der den Ordner öffnet.
     
  9. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Mit der MSConfig hab ich auch nichts gefunden....
    hmmm was nun??

    MfG
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Schau mal in den Ordneroptionen/Ansicht ob ein Häckchen vor "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen", wenn ja mach es weg.
     
  11. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Sowas steht bei mir nicht in den Ordneroptionen.
    Heißt das vielleicht anders?

    MfG
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Sorry, in deinem Log hab ich gesehen, Win 2000, da gibt es diesen Punkt nicht. Überprüfe mal folgenden Wert in der Regestrie:
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced "PersistBrowsers" der Wert muß 0 sein.
     
  13. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Den Eintrag finde ich in meiner Registry nicht....
    Des muss doch irgendwie möglich sein, das Problem zu lösen.

    MfG
     
  14. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Dann erstell ihn mal.
     
  15. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    REGEDIT4

    [HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced]
    "PersistBrowsers"=dword:00000000

    kopier den Text in ein neues Textdokument und speicher es mit der Endung .reg ab. Per Doppelklick wird der Inhalt in die Regestrie eingetragen.
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651

    Laß' mich mal kurz raten, welche Grafikkarte Du hast...
    Eine von ATI?
    Und das seltsame Geschehen besteht seit Installation des Treibers?

    Nur so eine Idee.
     
  17. Blade111555

    Blade111555 Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    306
    Ne ich hab ne 6800er GraKa
     
  18. freakdan

    freakdan Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    24
    hier handelt es sich um eine Programmleiche, sprich hast du irgendetwas installiert, was nach nem Neustart noch die CD oder so im Laufwerk haben wollte, welche du aber entfernt hast?(oder ähnlichem) Habs bei mir weggebracht, in dem ich besagte SW noch mal installiert habe.
    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run kannst du auch mal nachlesen was er so alles startet.
     
    TheD0CT0R gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen