ext. Festplatte - Anschluss über Router möglich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von haagi_de, 11. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. haagi_de

    haagi_de Byte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    40
    Hallo,
    in nächster Zukunft werde ich mir eine externe Festplatte zulegen müssen, weil's hier auf meinem Laptop eigentlich schon viel zu lange zu eng geworden ist.
    Ich dachte 80 Gig sollte Minimum sein. Am besten zu einigermaßen studentenfreundlichen Preisen, zuverlässig und mit relativ guten Zugriffszeiten.
    Da ich die Freiheiten des WLAN zu schätzen gelernt habe, kam mir heute der Gedanke (weil ich mir überlegt hab wo ich denn das Teil platzieren könnte) ob es nicht auch externe Festplatten gibt (oder ob das generell möglich ist), die ich nicht direkt an den Laptop anschließe, sondern indirekt über den WLAN-Router verbinde.
    Da ich von Netzwerk keine Ahnung hab (und auch von der technischen Entwicklung) stell ich die Frage also hier mal so rein.

    Würde mich freuen wenn ihr mir, evtl. auch mit konkreten Anschlussmöglichkeiten bzw. guides und Tipps, helfen könnten.

    Gruß,
    haagi_de
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    du kannst dir ein externes IP-Drive kaufen (externe Festplatten mit direktem Netzwerkanschluss und fester IP-Adresse) oder halt wenn dein Router über einen USB-Anschluß für Zusatzgeräte (Drucker, extrene USB Festplatte) verfügt eine einfache externe USB-Platte.
     
  3. haagi_de

    haagi_de Byte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    40
    davon hab ich ja noch gar nix gehört...
    Wo krieg ich das?
    Lohnt sich das (Preis im Vgl. zu "normalen" ext. HDs)?
    Kannst du mir was empfehlen (Hersteller, Geräte)?

    aber schonmal danke für den Hinweis!
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  5. haagi_de

    haagi_de Byte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    40
    danke,
    da schau ich mich mal um.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Oder auch:

    D-Link DSM-G600 Wireless Gigabit Storage Server

    80GB Freecom HDD 7200rpm USB2.0 LAN Classic SL Network Hard Disk Drive

    gibt es zum Beispiel bei Mindfactory

    http://www.mindfactory.de/
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    von WD gibt es das Netcenter, lässt sich sehr einfach über Router nutzen (also auch über WLAN)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen