1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe Festplatte fällt sporadisch aus: Controllerfehler? Ungültiger Rückgabecode???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Rockingjudge, 11. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rockingjudge

Rockingjudge ROM

Meine neue, mit NFTS formatierte externe 120 GB Western Digital Trekstor Festplatte (2 Partitionen) läuft auf dem P4 XP SP2-Rechner meines Sohnes tadellos, er meldet lediglich, dass es mit USB 2.0 schneller ginge ... (Bei mir gibt es diese Meldung bei Anschluss an USB 1.1 merkwürdigerweise nicht!)
    Auf meinem Cel 2600 XP SP2-System gibt es Probleme: Kleinere Dateien, z.B. 3 MB, können auf die externe HD kopiert werden. Im Win Explorer erscheint über der Spalte mit den Dateinamen auf der externen HD „nicht angegeben“.
    Versuche ich aber, große Dateien oder ganze Ordner auf die externe HD zu kopieren, hängt sich der Vorgang relativ schnell auf, Fehlermeldung z.B.:
    · Windows Datenverlust beim Schreiben ...
    · Die Datei ist nicht bereit (obwohl sie i.O. ist und prima auf die andere interne Platte kopiert werden kann).
    · Das Gerät ist nicht bereit
    Als nächstes fliegen dann die Laufwerkbuchstaben aus dem Explorer heraus, oder ein Anklicken sagt, dass der Pfad nicht verfügbar sei. In der Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung verschwinden die beiden logischen Laufwerke ebenfalls. Ebenso bei dem kleinen Icon „Hardware sicher entfernen“.
    Stelle ich dann die extene Festplatte aus und wieder an, erscheinen sie wieder.

Die Computerverwaltung – Ereignisanzeige ist voller Medungen, insbesondere

Event-system
    Ereignis Kennung 4609
    Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80070422 von Zeile 44 von d:\qxp_slp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Der Produktsupport hilft aber nicht, keine Themen vorhanden.
    Das angegebene Verzeichnis d:\qxp .. existiert m.W. nicht. Dieselbe merkwürdige Fehlermeldung scheint – wie ich Google entnommen habe – bei anderen usern im Zusammenhang mit dem ungewollten Abschalten von Monitoren oder der Beendigung von ISDN-Verbindungen zu kommen. Ursache dort angeblich z.B. falscher Grafiktreiber. Meinen Treiber für die externe HD habe ich aber zu aktualisieren versucht, war aber bereits der aktuellste.

Weitere Fehlermeldung:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\D gefunden.

An losen Steckern liegt es jedenfalls nicht ...

Was kann das sein?? Ich bin für jeden Tip dankbar!!

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

hm, ich glaub es gab mit sp2 diverse probs in sachen ext.hd und usb sticks etc.
    lade dir doch mal das updatepack 2.1 von HIER (link ist unterhalb des obersten werbefensters... :D ) runter und installiere es (voraussetzung: installiertes sp2)
    andere möglichkeit wäre (hatte ich bei mir mal...) dass das usb kabel zu lang war -> kürzeres eingesteckt und es klappte.

3. Rockingjudge

Rockingjudge ROM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber:
    Der PC ist in Sachen WindowsXP auf dem letzten Stand.
    Und das USB-Kabel war das von Trekstor gelieferte. knapp 1 m, das am PC meines Sohnes prima arbeitet!
    Problem besteht leider noch immer ...

4. ddb

ddb ROM

Hi

Ich kämpfe seit einer Woche mit dem selben Problem rum. Allerdings habe ich ein älteres USB 2 "noname" Extern HD Gehäuse. Bis vor kurzem hatte ich eine ale Maxtor HD mit 20GB eingebaut, habe sie aber letzte Woche durch eine neue 160GB Samsung HD ersetzt, um wieder mal ein Backup zu machen.
    Nun, nach anfänglichen Problemen, weil das Ding absolut unformatiert gekommen war, konnte ich enlich mein Backup von 33GB starten. Habe übrigens auch WIN XP mit dem Aktuellsten SP, auf nem ASUS W1N Notebook
    Hier passiert mir aber ständig das selbe wie dir, es bricht bei absolut unterschiedlichen Datenmengen ab. Mit der Meldung "Datenverlust beim Schreiben, blabla".
    Auch meine Systemereignisstabelle ist voll mit den selben Fehlermeldungen wie bei dir.
    Hier was ich schon versucht habe:
    -Andere Steckdose
    -anderes USB Kabel
    -USB Treiber Aktualisiert
    -Samsung HD Treiber aktualisiert
    -HD mit anderem Program (SwissKnife) formatiert, Partition neu erstellt
    -HD Mit WIN XP komplett formatiert, Partition neu erstellt
    -Im abgesicherten Modus Benutzerberechtigungen geprüft, (alle vollzugriff)

Alles war mehr oder weniger erfolglos... Inzwischen weiss ich auch nicht mehr weiter und Kämpfe mich durchs Netz.

Falls ich was neues rausfinde, werde ich es hier posten, selbstverständlich auch meine weiteren Versuche.
    Ich würde mich freuen wenn andere das auch so machen.

Gruss DDB

5. Dorit_Veliz

Dorit_Veliz ROM

Falls die externe USB-Platte nicht direkt am PC angeschlossen ist sondern an einem USB-Verteiler ohne externe Stromversorgung, dann könnte das die Ursache sein. Ich habe neulich ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem NAVI, ich konnte eine 1GB-Datei nicht auf das Navi kopieren. An dem USB-Verteiler ist der Anschluss einer Stromversorgung möglich, war aber nicht. Nach dem Einstecken des Steckernetzteils ging alles wie geschmiert, bzw. direkt am PC auch. Mal probieren, viel Erfolg. Dorit

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen