1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe Festplatte mit USB2.0 zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von magiceye04, 11. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.991
    Hi!

    Ich habe hier bei jemandem das Problem, daß eine externe Festplatte nicht auf die volle USB2.0-Geschwindigkeit kommen will. Es geht immer nur schleppend mit 900kB/s voran.

    Mainboard: Asus A7V333
    Festplatte: Trekstor-Gehäuse mit 200GB-Maxtor (7200 U/Min), aber auch meine sonst wunderbar schnelle Quantum-Platte im NoName-Gehäuse läuft dort nicht schneller.

    Es ist Windows2000 auf dem Rechner, SP4 soll auch drauf sein. Via4in1 und USB2.0-Treiber wurden von der Mainboard-CD installiert.

    Im Geräte-Manager steht auch USB2.0 drin, keine Konflikte - trotzdem geht es nicht schneller.

    Es wurden bisher die genannten Treiber neu installiert und nur die Festplatte als Alleiniges USB-Gerät an den mit USB2.0 gekennzeichneten Port gehängt. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

    Hat noch jemand irgendwelche Ideen oder naheliegende Fehlerursachen, die man probieren könnte?

    Gruß, Andreas
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Kannst du das mal definitiv klären? Wenn SP4, wie siehts mit nachfolgenden Updates aus?


    Wieder von der CD oder aktuelle aus dem Netz? Falls ersteres, mach letzteres.


    Gibt es einen USB 2.0 Enhanced Host Controller?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.991
    Es gibt einen "USB2.0-Root-Hub" im Gerätemanager.

    Wo soll der " Enhanced" stehen? Den finde ich auf meinem PC, wo USB2.0 anstandslos läuft jedenfalls auch nirgends.

    Die brandaktuellen Treiber muß ich mal später probieren (lassen).
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hier:
    [​IMG]
    Der muss net unbedingt "Enhanced" heißen. Aber neben dem Root Hub sollte noch was anderes mit USB 2.0 da sein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.991
    SP4 ist definitiv installiert und mit einem USB-Card-Reader+SD-Card sind sogar 4MB/s drin.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und alles was danach kam auch?


    Und wie siehts denn jetzt mit dem USB-Controller aus? Zu jedem 2.0er Root Hub gehört auch ein Controller. Gibt es einen entsprechenden Eintrag im Geräte-Manager?




    PS: Eigentlich sollte ein Mod mit gutem Beispiel voran gehn und gleich alle gestellten Fragen beantworten ohne dass man nachhaken muss... ;)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.991
    Ist ja nicht mein PC und ich kann auch nur Stille Post spielen :nixwissen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen