1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

externe Festplatte schützen / sichern

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MJ01, 25. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MJ01

    MJ01 Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    126
    Guten Tag zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte systemunabhängig und ohne Software zu sichern?

    Da so man so eine externe Festplatte gerne mal durch die Gegend trägt wär es ja super wenn sie Passwortgeschützt (noch besser dabei verschlüsselt) wäre. Um die Daten vor der eigenen Vergesslichkeit und Diebstahl zu schützen. Also egal an welchen PC man die Festplatte anschließt, bevor man sie benutzen kann muss zumindest ein Passwort eingegeben werden, um darauf zugreifen (bzw. entschlüsseln) zu können. Dafür gibts natürlich Software, die das erledigt... (und die auf dem "Main"-Rechner zu installieren ist natürlich kein Problem.) Gibts nicht irgendwie die Möglichkeit das auf der Festplatte zu integrieren? Damit man nicht erstmal auf jedem PC entsprechende Programme installieren muss.

    Vielen Dank
    MfG
     
  2. telesurfer

    telesurfer Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    182
    Moin,

    viele Platten unterstüzen ein Plattenkennwort. Welches in den letzten Wochen durch die Schlagzeilen ging, da es von dritten Mißbraucht werden könnte (Virus) um den Eigentümer von seinen Daten auszusperren. (z.B. : http://www.heise.de/ct/05/08/172/ )
    Ansonsten gibt es auch einige Plattenhersteller, die speziel solche Platten herstellen. Ein schlechtes Beispiel wird allerdings hier erläutert:

    http://www.heise.de/security/artikel/61431

    Gruß
    Tim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen