1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von hanse1, 18. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hanse1

hanse1 Byte

Ich beabsichtige den Anschluss einer zusätzlichen externen Festplatte von mehr als 200 GB an mein Notebook unter Windows XP. Ich habe gehört bei einer Festplattenkapazität von über 160 GB können unter Windows Probleme ( welche auch immer ) auftreten, da die Platten nicht korrekt erkannt werden. Ist der Anschluss einer Festplatte dieser Grösse möglich oder treten hier wirklich Probleme auf ?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Unter WinXP ohne SP2 tritt mitunter der Effekt auf, dass nur 128 GB erkannt werden.

Lösung: SP 2 installieren und/oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu. Dann sollte die volle Kapazität erkannt werden.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die 'magische' Grenze liegt bei 137GB (48 Bit LBA Unterstützung). Prüfe erst einmal, ob Dein Bios solch große Festplatten erkennt. Bei Winsows XP mit SP2 ist die o.g. Unterstützung integriert, ansonsten benötigst Du ein Update. Dann sollten keine Probleme auftreten.

4. firool

firool Byte

Ich lasse mich SEHR gerne korrigieren, aber
    was passiert wenn man 2 Partitionen mit je der Hälfte anlegt?
    Wird das nicht erkannt, geht das rein auf die Plattengrösse oder die Partitionen?

5. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

... absolut problemlos. Hab aber den Platten einen festen Laufwerksnamen zugewiesen, weil ich manchmal die Platten ausschalte, damit Trojaner oder Externe nicht auf meine Daten zugreifen können, während ich im Internet bin ( vielleicht naiv, ich weiß halt nicht ).

System:
    XP
    SP2

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen