1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Alaska, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alaska

    Alaska Byte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Ich besitze 2 externe Festplatten (Trekstor) zur Datensicherung. Die neue Platte (160 GB, USB 2) verhält sich sehr merkwürdig. Wenn ich Dateien in Megabite-Größe vom Rechner (WIN XP, SP2) kopiere, funktioniert das problemlos. Die Dateien lassen sich auch wieder löschen. Sobald es sich um Video-Dateien (MPEG, VOB) (mehr als 1 GB) handelt, wird der Kopiervorgang nach ca. 1/3 abgebrochen, es erscheint die Fehlermeldung "Gerät nicht bereit" und die Platte verschwindet aus der Explorer-Ansicht. Ich muss sie abschalten und neu einschalten, damit ich wieder Zugriff erlange. Auf der Platte befindet sich dann die angeblich kopierte Datei, die sich aber nicht abspielen läßt (klar, nicht vollständig). Manchmals kann ich dieses Fragment sogar nicht mehr löschen.
    Ich habe die Platte neu formatiert (sowohl NTFS als auch FAT32), partioniert oder als koplette (primäre) Partion erstellt. Der Fehler bleibt.
    Bei anderen Rechnern (1x WIN XP SP2 Home, 1x WIN XP Prof.) tritt der Fehler nicht auf.
    Auch auf der anderen externen Festplatte (80 GB) ist dieser Fehler bisher auch nicht aufgetreten.
    Sollte jemand einen Rat oder Tipp für mich haben, wäre ich dankbar.
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Das ist ein leidiges Problem bei USB... manche Controller (auf Mainboard und in USB-Gehäuse) sind nicht ganz kompatibel zueinander... Lösungsversuche wären BIOS updaten, Chipsatztreiber updaten, Windows alle Updates installieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen