1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe Festplatten Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Iceman88, 23. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Iceman88

Iceman88 Byte

Morgen leutz,

Ich hab hier ein kleines Problem

und zwar ich hab ne Externer Festplatte mit sehr prisanten Daten von dem Unternehmen wo ich arbeite.
    Diese Daten sollte geschützt sein. Es gibt ein paar Programme die aber für die Mitarbeiterin wo mit dieser Festplatte arbeitet zu umständlich sind. Daher meine Frage kennt ihr ein Programm/Möglichkeit einen Wechseldatendräger mit einem Passwort zu schützen das nur einmal beim Anschließen der Platte eingegeben wird. Wird die Platte dann abgesteckt bzw. ausgeschalten sollte diese natürlich wertlossein sprich Absolout keinen Datenzugriff haben.

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar!

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

3. don lupo

don lupo Kbyte

@ Iceman88

Wie mroszewski bereits gesagt hat wirst Du Software installieren müssen. Meine Empfehlung ist die Freeware TrueCrypt. Diese unterstützt auch einen "Traveller-Modus", bei dem die Verschlüsselungssoftware auf dem Datenträger, welcher die verschlüsselten Daten enthält, installiert wird. Damit kannst Du an jedem Rechner die Daten lesen, ohne die Software installieren zu müssen. Eignet sich daher besonders um verschlüsselte Daten auf einem USB-Stick oder einer mobilen Festplatte mitzunehmen.

Als komerzielle Lösung gibt es z. B. Jetico BestCrypt

Beide Programme erzeugen eine Container-Datei, die beim Öffnen als neues Laufwerk gemountet wird.

TrueCrypt verwende ich selbst und kann es daher ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Grüße,
    don lupo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen