1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe HDD prüfen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von RebelAngel, 22. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

würde meine externe HDD gerne (rein routinemäßig) prüfen...gibt es eine andere möglichkeit außer rausschrauben und ins gehäuse montieren? USB-platten werden von diesen dos-tools im allgemeinen nicht erkannt oder kennt jemand von euch eines, das das draufhat...?

oder reicht es für ne "routineprüfung" diese windows (xp) fehlerüberprüfung drüberlaufen zu lassen (mache ich gerade...)...?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

mit den Hersteller-Tools (Windows-Versionen zumindest) sollte man eine extrne HD überprüfen können. Was in der Regel über USB nicht funktioniert: S.M.A.R.T auslesen

3. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

a propos S.M.A.R.T. - kennt sich hier vielleicht jemand ein wenig mit HDD health aus?

4. friedcomp

friedcomp Byte

Hallo RebelAngel,

deine externe Platte kannst du mit dem kleinen Programm H2benchw, Option -c all auf Datenintegrität überprüfen. Das kleine Tool schreibt die Platte mit Nullen voll und liest hinterher alles aus.

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich nehme an, daß es so ähnlich wie die checkfunktion von HDD Tune sein dürfte, das ich mittlerweile verwende...das Programm kann ich durchaus empfehlen 3:- )

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das taugt aber nicht zum regelmäsigen Überprüfen einer in Verwendung befindlichen HD mit Daten!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen