1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

externe Platte nach einiger Zeit ohne Reaktion

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Knandre, 19. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knandre

    Knandre Guest

    Hallo zusammen,
    habe eine externe Festplatte (120GB-Samsung) am USB 2.0-Port, Während dem Hochfahren ist alles ok
    (das BIOS erkennt, dass eine USB-Platte dranhängt, XP zeigt den Laufwerksbuchstaben, liest und schreibt auf der Platte..).

    Jedoch nach ca. 20 min. reagiert die HD nicht mehr, XP zeigt ein kleines Info-Fenster ("Datenverlust beim Schreiben"), dass die Daten nicht mehr geschrieben werden konnten u. ich solle doch woanders speichern...

    Im Explorer ist sie noch vorhanden, jedoch die Ordner, welche ich noch nicht aufgerufen haben und nun gern geöffnet hätte, sind nun sozusagen leer. Beim Berühren des HD-Gehäuses ist aber zu merken, dass sie noch läuft...
    Jetzt mit an-und apstöpseln zu experimentieren, bringt nichts ausser einer Fehlermeldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde.
    Diese Misere lässt sich nur durch einen kompletten Neustart beheben-
    oder kann / muss bei XP noch was eingestellt werden?

    (System: 2,5mobileAMD, 512MB-RAM, XP+SP1+XP-Hotfixes(SP2) )

    Gruß
    Andre
     
  2. Knandre

    Knandre Guest

    Zur Ergänzung (nach einigen Stunden Herumprobierens):

    1. etwaige Lösung:
    Die Platte nicht direkt an den USB des Notebooks zu schließen, sondern über einen Hub, ließ das Problem verschwinden.

    2.etwaige Lösung:
    Im Gerätemanager gibt es unter jedem einzelnen USB-Port bei"Eigenschaften" die Registerkarte "Energieverwaltung", dort hab ich den Haken rausgenommen bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen"

    Seit einigen Stunden läuft die Platte super...


    :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen