1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externe USB-Festplatte/Merkmale ob Netzstrom erforderlich

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Parsec326, 16. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Parsec326

Parsec326 ROM

Hallo!

Ich möchte mir eine Externe Festplatte zulegen. Da es ja bekanntlich günstiger ist, Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen, habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte aufgrund der Flexibilität auf Netzstromabhängigkeit verzichten, da die Platte eher als USB-Stick-Ersatz genutzt werden soll. Gibt es Merkmale, an denen man von vorneherein erkennen kann, ob das Ganze ohne Strom, bzw. mit den 500mA/5V des USB Anschlusses auskommt, z.B. Plattengröße, Cache oder Upm? Vielleicht hängt es ja auch vom Gehäuse ab, z.B. Chipsatz etc.?
    Wenn möglich hätte ich gerne Ratschläge, die auch auf 2,5"-Platten bezogen sind.

2. USB 2.0 ist ja in der Theorie schneller als FireWire IEEE 1394a, ist das in der Praxis auch so?

3. In Bezug auf Frage 1: Unterstützt FireWire auch Stromversorgung, sowie USB?

Danke im Voraus!

P.S.: Bei den an meinem Notebook vorhandenen Anschlüssen handelt es sich um USB 2.0 sowie FireWire IEEE 1394a.

2. Nic_the_Dick

Nic_the_Dick Byte

Die Meisten kriegen ihren Saft über USB aber ich rate von einer externen Festplatte ab, da sie um Etliches langsammer sind als SATA Laufwerke;), aber da du ein Notebook hast bleibt dir wohl nichts Anderes übrig.

PS. Danke das du "Notebook" geschrieben hast und nicht "Laptop", weil es "Laptops" heute kaum noch gibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen