1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externer Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von knoepfle, 17. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knoepfle

    knoepfle Byte

    Registriert seit:
    1. März 2002
    Beiträge:
    34
    Hallo!

    Mein Arbeitskollege möchte sich gerne für seinen Laptop einen Brenner kaufen (lieber einen externen, weil er einem Combo-Laufwerk (CD-Rom, DVD und Brenner) nicht traut) Auf was muss er denn bei externen Brennern achten? Was ist denn die maximale Brenngeschwindigkeit und wie zuverlässig sind sie?
    Danke für die Antworten!
     
  2. micarlo

    micarlo ROM

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    ich habe mir bei Saturn einen externen Brenner, AOpen Crs446U,für mein Notbook gekauft.Bin sehr damit zufrieden,denn mit der dabeiliegenden Brennsoftware umgeht er ohne irgendwelche großartigen Tricks jeden Kopierschutz.
    Ist nicht der schnellste,4X4X6 an USB.
    Aber bisher hat dafür jede Kopie geklappt.
    Carlo
     
  3. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    im prinzip haftsächlich auf die schnittstelle (Anschluss)

    z.b. USB kann max. 4 fach
    USB 2 kann mehr

    vermutlich hat sein nootebook USB (BS am besten ab Win98 ..., NT4 geht nicht)

    wenns ein ur altes notebook ist braucht er nen parallel brenner (druckeranschluss)

    es gibt natürlich neuerdings USB2 und firewire brenner, die kann er vermutlich nicht anschliesen

    grüsse
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, einer meiner Kollegen hat auch ein Laptop mit Combo-Laufwerk und ist damit eigentlich zufrieden. Einziges Problem - ausgeliehene CD}s/DVD}s mit Aufkleber (Bibliothek) bringen das Teil zum "Zittern" und ihn auch, nimmt er deshalb nur noch im PC. Für normale Datensicherungen bzw. rundlaufende Datenträger, sollte ein Combo-Laufwerk also genügen und ein externer (USB) Brenner sollte sich erübrigen. MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen