1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externer DVD Brenner DL, brauche Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Drud, 29. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Drud

Drud ROM

Hallo alle,

ich habe ein NB und brauche jetzt einen externen DVD Brenner. Habe schon zig Berichte gelesen, aber immernoch von keinem überzeugt.
    Ich habe mich eigentlich für LG entschieden, aber ein Paar Themen im Forum haben mich wirklich davon abgeschreckt ...
    das einzige was ich nicht verstehen kann ist: warum ist der schnellere LG GSA-5163D wesentlich billiger, als LG GSA-5160D???
    Plextor scheint, laut vielen Berichten, der beste zu sein, aber den finde ich sauteuer ~215,- mehr als 130 will ich dafür nicht ausgeben.
    Benq 162i ist zwar günstig, hat aber kein FireWire und muss laut sein.
    Was könnt ihr über Pioneer und Philips sagen?Und hat jemannd ein LaCie Brenner, was wird dort eingebaut?

Welche Erfahrungen habt ihr und welches modell/firma könnt ihr mir empfehlen??? :bet:

danke im Voraus

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

3. Drud

Drud ROM

Danke für die Antwort.
    Aber ist es einfach selbst einzubauen? Gibt es Gehäuse mit FireWire schnittstelle? Und inwieweit ist FireWire schneller als USB 2.0?

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Firewire 400 ist (etwas) schneller als USB 2.0 480, da es die Geschwindigkeit gleichmäßiger oben halten kann...
    Der Einbau in ein Gehäuse ist nicht weiter schwer... Es gibt auch welche mit FW und USB...

5. Drud

Drud ROM

heißt es denn gleichmäßiger auch zuverlässiger?
    Und wo liegt Unterschied zwischen RETAIL und BULK?

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Mit beiden (USB2.0 und FW) kannst du zuverlässig brennen... Du bist halt nur flexibler...
    Bulk - ist Ware ohne "Zusätze"... Bekommst nur das Gerät und Treiber
    Retail - ist die "Verkaufsversion" - Karton, Software, Kabel, Schrauben etc...

In den meisten Fällen (bei mir) reicht Bulk vollkommen aus....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen