1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Externes CD-Laufwerk an alten rechner wird nicht erkannt,warum?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Trantüte, 18. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi

    ich wollte nen alten rechner (133 mhz 65 mb ram) platt machen und das betreibssystem nue aufspielen.

    leider verfügt der rechner über kein cd-laufwerk :D

    so habe ich ein altes externes angeschlossen. ich habe es an sonem breiten stecker angeschlossen ich glaube man nennt ihn sub 25 sicher bin ich mir da aber ganz und gar nicht.

    dieses lauferk wird jetzt weder automatisch erkannt noch mit hardware suchen gefunden (windows 98). wie kann ich nun dieses laufwerk installieren? (installation diskette oder ähnliches nicht vorhanden)

    2. frage wie finde ich raus wie der stecker heißt und was für eine art stecker das ist an dem das cd-laufwerk angeschlossen ist.

    wäre wie immer sehr schön wenn mir jemand helfen kann :)

    mfg david

    ps: was steht eigentlich oben unter meinem namen? bei mir steht da nur registrierter benutzer doch bei euch andern steht da eine art rang also Megabyte oder ähnliches.
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Ohne den passenden Treiber gar nicht.

    > was steht eigentlich oben unter meinem namen?
    Registrierter Benutzer.

    Melde dich mal ab und wieder an. Versuch macht kluch.
     
  3. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Am einfachsten wäre es wenn du das CD Laufwerk im PC einbaust und ich nehme an das der PC nicht von CD Bootet ,also brauchst du eine Startdiskette mit den CD Treibern ,auch mit diesem externen Laufwerk brauchst du passende Treiber auf einer Startdiskette .In einem Shop kannst du mal nachsehen was das für ein Stecker ist ,zb. hier
    http://www.alternate.de/html/shop/p...eeName=HARDWARE&Level1=Kabel&Level2=Parallel&
     
  4. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    403
    eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, alle CD Laufwerke funktionieren mit Mitsumi - Treibern.


    Gruß Tobi
     
  5. tasos_calibra

    tasos_calibra Kbyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Also ich vermute das ist Parallel oder die alte Serielle.Mitsumi ist ein guter DOS Treiber,OKI auch.Wenn du willst schicke ich es dir per E-MAIL.Das sind nur 2 Dateien.Ich sag dir auch wie du Autoexec.bat und Config.sys ergaenzen musst.


    Ich vermisse diese Zeiten...! :heul:
     
  6. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi ihr

    also erst mal danke für eure zahlreichen posts. also nochmal zu dem stecker:

    am pc am anschluss sind die "löcher" (und zwar 25 stück) am kabel sind die "metallstifte" (ebenfalls 25) ich vermute das ist dann ein parallel-anschluss oder?

    wenn am pc "stifte" sind dann seriell und wenn "löcher" sind parallel oder?

    wenn ich den pc mit der windows-startdiskette starte müßte dann das cd-laufwerk funtkionieren? meines wissens nach sind da doch treiber drauf? ich sehe nur das problem das das cd-laufwerk eben nicht am IDE angeschlossen ist sondern am "parallelen".

    oder ist das egal?

    wo muss ich beim geräte-manager kucken um zu sehen was an dem parallelen anschluß ist. wie heißt der anschluß im geräte-manager?

    fragen über fragen :)

    mfg david
     
  7. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Hier gibt es eine Bootdiskette
    http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_xp_bootdiskette/
    die wird allerdings nur mit eingebautem CD-Laufwerk funktionieren ,musst es ja nicht direkt einbauen ,es reicht wenn du es daneben legst und nur die Anschlüsse verbindest. Für das externe Geräte wirst du wahrscheinlich keine fertige Bootdiskette finden .Dann wirst du die Treiber ,wenn du welche hast ,selber integrieren müssen .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen