F9 neue Funktion zuweisen in VBA

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von DasExperiment, 25. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Hallo Forum,

    ich möchte F9 in Excel eine neue Funktion zuweisen.
    Hintergrund: Bei uns ist Excel Front End für eine Datenbank. Die Ergebnisse der Datenbankabfrage werden in Excel ausgegeben. Wird F9 gedrückt, so werden alle geöffneten Dateien mit den enthaltenen Tabellenblättern neu berechnet, sprich mit der Datenbank abgegleichen bzw. neue Daten aus der Datenbank geholt. Mit Shift F9 wird nur das aktuelle Tabellenblatt neu berechnet. Da ein Kollege es einfach nicht lernen will shift F9 zu drücken sondern immer nur F9 drückt, legt er uns regelmäßig das System halb lahm, da er bis zu einem Dutzend Tabellenblätter gleichzeitig berechnen läßt. Aus diesem Grund möchte ich in Excel die F9 Taste so belegen, daß sie Shift F9 entspricht. Wie kann ich dies mittels VBA realisieren?

    Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!

    MfG

    Matthias

    P.S. Falls als Info nötig, ist Excel97 auf NT 4.0 Sp 5.
     
  2. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Salve,

    vielen Dank für die Antwort. Werde das ausprobieren wenn ich Zeit habe.

    MfG

    Matthias
     
  3. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    161
    Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnKey "{F9}", "Meine_Einfüge_Prozedur"
    End Sub

    alles was bei "Meine_Einfüge_Prozedur" steht, wird mit drücken auf F9 ausgeführt

    mfg
    [Diese Nachricht wurde von Progmeister am 25.06.2003 | 22:59 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen