Fährt nicht korregt hoch!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von de_sus2000, 30. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. de_sus2000

    de_sus2000 Byte

    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Ich hoffe es kann jemand helfen!

    Also wir haben einen Rechner mit Win98.
    Beim starten bringt er folgende Meldung:
    "Invalid System Configuration Data - run Configuration Utility"

    er fährt nur im Abgesicherten hoch!

    Danke im Voraus
     
  2. Gerd-B

    Gerd-B Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2000
    Beiträge:
    85
    Versuche dich zu erinnern, was du gelöscht hast.
    Es scheint, da war ein notwendiger Treiber bei, der im abgesicherten Modus nicht geladen wird.
    Vielleicht kann man's herausbekommen.

    Gerd
     
  3. de_sus2000

    de_sus2000 Byte

    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Also nach dem Versuch funktionierte es immer noch nicht, er zeigte uns nur mal an das zu wenig Speicherplatz da ist. Aber das mit der Registry funktioniert nich! Er funktionierte einmal normal hatte aber einige Daten gelöscht danach funktionierte wieder nix
     
  4. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    Wenn er im abgesicherten Modus hochfährt, ist noch nicht alles verloren.
    Ich nehme an, das die Registry zerstört oder beschädigt ist, oder nur fehlerhafte Einträge enthält.
    Win 98 legt automatisch nach jedem erfolgreichen Start eine Sicherheitskopie der Registry an.
    Starte den Computer, halte die Taste F8 gedrückt. Es erscheint ein Auswahlmenü. Wähle "Nur Eingabeaufforderung".
    Gib den Befehl "scanreg /restore" ein. Es werden die letzten 5 Sicherungen der Registry angezeigt, die erfolgreich zum Systemstart geführt haben. Wähle am Besten die aus, die vom Datum her die Neueste war und bestätige. Windows wird dann mit dieser Konfiguration neu gestartet. Klappt es dann, ist alles gut, ansonsten nochmal und einen Datumswert zurückgehen.
    Klappt es dann immer noch nicht, liegt mit Sicherheit ein Hardwarefehler vor.
     
  5. de_sus2000

    de_sus2000 Byte

    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    ja das ist die einzige Fehlermeldung die erscheint!
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Geh mal ins BIOS und überprüf dort mal alle Einstellungen.

    Es kann auch sein, das die CMOS-Batterie auf deinem Motherboard leer ist und die Einstellungen im BIOS bei jedem Neustart wieder verloren gehen.

    Ist das die einzige Fehlermeldung oder erscheint noch mehr?

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen