Falsches Icon im Windows Explorer

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Computerwelt, 4. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Falsches Icon im Windows Explorer und Arbeitsplatz unter Windows Me!

    Seit der kürzlichen Installation von Netscape 7.0 zeigt der Wechseldatenträger (Z) des ZIP-Laufwerkes überraschend das runde grün-blaue Netscape-Icon.
    Nach mehrfachen Versuch einer Korrektur mit der "Rebuild Icon" Reparatur-Funktion" von Tweak Ui wird halt bis zum Neustart gar kein Icon angezeigt.
    Erstaunlich ist, dass eine Verknüpfung des Wechseldatenträgers auf dem Desktop wiederum korrekt, d. h. mit dem gewohnten Icon für Datenträger, dargestellt wird.
    Weiß da jemand Rat, wie mein Icon wieder korrekt im Explorer bzw. Arbeitsplatz-Menü dargestellt werden kann ??
     
  2. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Hallo SourceLE,

    danke für die Info. ich werde das Programm einmal ausprobieren.
    Eventuell ist auch eine komplette Re-Installation von Netscape eine Lösungsmöglichkeit.
    Aber trotzdem geht durch ein falsches Icon die Welt nicht unter.
    Herzlichen Dank erst einmal

    Gruß H.S.
     
  3. Thunder__

    Thunder__ Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    152
    hau den netscape-schiss wieder runter
     
  4. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Hallo H.S.

    Wenn Du mit der Registry nicht vertraut bist, solltest Du dort auch nix unternehem bzw. ändern. Ich befasse mich aber weiter mit deinem Problem.
    z.Zt. habe ich aber auch keine Lösung. Ich kann dir daher nur das Tool !More Properties 2.0! empfehlen >>> http://www.imaginary.co.za/archive.htm

    Gehe einfach auf "kardzfreak" (ganz oben). Das Prog. arbeitet ähnlich wie TweakUI, auch unter ME. Bei mir funzt es Prima!

    MFG & CU
     
  5. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Hallo SourceLE,
    sorry, mit der Registry bin ich nicht so sehr vertraut.
    Bei der Suche nach netscp. exe, so heißt die "exe" bei Netscape 7.0, habe ich sehr viele "netscp.exe,0"- Eintragungen unter Netscape und vor allem natürlich auch unter Mozilla gefunden.
    Die Eintragung z. B. unter "MozillaBMP\defaulicon\oldicon\c:\progra~1\netscape\netscp.exe,0" gibt mir aber keinen Hinweis auf das LW-Icon, oder ??
     
  6. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    netscape.exe,0\'. Überprüfe hiermit evtl. Symbolfestlegungen; d.h. DefaultIcon. Vieleicht bekommst Du hiermit einen Hinweis auf ein LW(Drive)-Symbol.

    Is ja ne richtige Rätselnuss hier... SFG***
     
  7. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Nein, natürlich nicht.
    Wenn aber im Forum jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich damit gerne den Fehler korrigieren.
     
  8. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Ist ein falsches Icon wirklich soo schlimm. Bei Windows muss man mit ganz anderen Dingen fertig werden !
     
  9. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Lieber SourceLE,

    auch diesen Lösungsvorschlag habe ich versucht, ohne Erfolg.
    Mittlerweile habe ich Software und Treiber des betroffenen Iomega-Wechseldatenträgers deinstalliert, neu installiert und ein Update durchgeführt.
    Auch einige Manipulationen durch Wechsel des Laufwerkbuchstabens führten nicht zum richtigen Icon.
     
  10. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    c:\windows\system\shell32.dll,7\' ein. Spätestens nach einem Neustart musste wieder das Standardsymbol erscheinen.
     
  11. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Hallo Franzkat,

    danke für die Info, aber ich führe bei diesen Maßnahmen immer einen regulären Neustart durch, d. h. "Beenden, Computer schaltet aus, 10 sec. warten, Einschalten etc..
     
  12. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Hallo SourceLE,

    den gesagten Schlüssel habe ich überprüft. Dieser ist jedoch leer und damit wohl leider nicht die Lösung des Problems.
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wir hatten neulich mal den Fall im Forum, dass die ShellIconCache erst dann wieder korrekt aufgebaut wurde, nachdem man den Neustart tatsächlich über : Start|Beenden durchgeführt hat und nicht - wie das wohl häufig der Fall sein wird - über eine Desktop-Verknüpfung.

    franzkat
     
  14. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Mhm. Jetzt wirds knifflig; Auf anhieb fällt mir noch folgendes ein...
    Öffne Regedit und suche nach dem Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons

    Könnte sein das sich hier das Symbol eingenistet hat. Ist dieser Schlüssel jedoch leer, hab ich im Mom auch keine Lösung.
     
  15. Computerwelt

    Computerwelt Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2000
    Beiträge:
    61
    Hallo SourceLE,

    danke für den Hinweis, aber ...
    leider bleibt dies ohne Erfolg. Das Netscape-Icon nimmt stur die Position des Datenträger-Icons ein und läßt sich nicht vertreiben. jedoch wird eine Verknüpfung daraus weiterhin mit dem richtigen Datenträgerzeichen angezeigt.
     
  16. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Lösche einfach die Datei >>> C:\WINDOWS\ShellIconCache; mache Windows-Neustart und der Fehler müsste behoben sein. Oder?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen