1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Farbproblem mit Monitor

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Thereisnogod, 9. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Hi!

Hab folgendes Problem:
    Ich startete meinen PC heute in der Früh und auf einmal waren da (erst im Windows) extrem komische Farben... etwa so als würde man eine neue Grafikkarte reinstecken aber keinen Treiber dazu installieren. Klick!

Meiner Meinung nach liegt es wohl am Monitor (Videoseven n110), da meine Grafikkarte relativ neu ist und auch schon eine Weile fehlerfrei läuft. (x800 xt pe)
    Den Fehler habe ich jetzt leider ständig... z.B. wenn der Monitor auf Standby geht und ich ihn dann wieder einschalte. So hab ich bis jetzt das Problem gelöst: Von meiner 120Hz Desktopeinstellung auf 85Hz runtergedreht = sieht wieder alles ganz normal aus. Dann wieder auf 120Hz rauf. Allerdings tritt das Problem dann bald wieder auf... siehe oben! :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

2. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Sry, wusste ich nicht.... hab den Titel geändert! :)

edit: geht wohl doch nicht... :/

3. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Hmm... wohl nicht viel los in dem Forum. :(

4. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Äh.. ja! :)

Also darf ich bei 1600x1200 max. 85Hz haben, oder? Denn das hab ich ja sowieso bei dieser Auflösung. (z.B. bei Spielen) Am Desktop hab ich dann 1024x768 mit 120Hz... passt das nicht so? *amkopfkratz*

Auf jeden Fall danke für die Antwort... =)

edit:

Bildwiederholrate Aufl. max 85 Hz

FREQUENZBEREICHE
    Vertikalfrequenz 50 - 150 Hz
    Horizontalfrequenz 30 - 95 kHz

Also darf ich annehmen, dass dieses Problem mit dem Bildschirm zu tun hat, oder? :)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

FREQUENZBEREICHE
    Vertikalfrequenz 50 - 150 Hz
    Horizontalfrequenz 30 - 95 kHz

Mit diesen Daten sollte der Monitor bei 1024x768 auch 100Hz schaffen, 120 wären allerdings etwas zu viel.
    Ebenso sind 85Hz bei 1600x1200 zu viel.

Läßt sich ganz einfach ausrechnen:
    Horizontalfrequenz/Zeilenzahl/1,05 = Vertikalfrequenz

Andere Quellen im Internet deuten allerdings auf 110kHz hin: http://www.google.de/search?hl=de&q=videoseven+n110+khz

somit sollten die von Dir benutzen Bildwiderholfrequenzen in Ordnung sein. Schau am besten mal ins Handbuch.

Gruß, Magiceye

6. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Erstmal danke für die Hilfe! :)

Also das Problem besteht weiterhin (beim Starten z.B.), allerdings wird das Bild nach 1-2sec von alleine wieder normal! ^^ Dürfte dann wohl doch an meiner Grafikkarte liegen, oder? *angsthab*

ps.: Hast du mein Pic oben gesehen? vll sagt dir das etwas... :)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, sagt mir nix. Ich kann nur raten, mal Grafikkarte und/oder Monitor testweise zu tauschen.

8. Thereisnogod

Thereisnogod Byte

Hmm.. ich hab original NICHTS gemacht und es funktioniert wieder alles einwandfrei! ^^ Komisch... trotzdem danke für die Hilfe! :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen