fast 2GB zuviel belegt!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Fuchs87, 9. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fuchs87

    Fuchs87 Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    106
    Hallo!
    ich hab auf meinem PC Win XP installiert. :cool:
    Ich hab eine 20GB Platte eingebaut und diese in zwei Partitionen geteilt: Eine 5GB Betriebssystempartition und eine 15 GB Datenpartition.
    Auf meiner 5GB partition sind nur noch ca. 200MB frei, obwohl alle Ordner und Dateien zusammen nur ca. 3GB einnehmen. Woran kann das liegen...bin eine wenig ratlos... :confused:
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    auslagerungsdatei, hiberfile, etc

    schon mal spasseshalber den unsinnigen filter im explorer abgeschaltet? (geschützte systemdateien nicht ausblenden, alle dateien anzeigen)
     
  3. Fuchs87

    Fuchs87 Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    106
    Ok hab ich gemacht, jetzt wird angezeigt, dass alle datein und ordener auf C: 3,9 GB beanspruchen....aber für ca. 1GB das immer noch belegt ist hab ich immer noch keine erklärung.....

    was haben die dateien hiberfil.sys (ca. 400MB) und pagefile.sys (ca. 500MB) für nen Sinn??

    Gruß
    fuchs87
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    es ist doch immer wieder mit Grausen anzusehen, wie Leute versuchen mit einem Betriebssystem zu arbeiten, von welchem sie eigentlich Null Ahnung haben.
    Vor Aufsetzen des Betriebssystems sollte man sich schon etwas schlau machen.

    Dafür gibt es dicke Handbücher in jeder Buchhandlung.
    Wenn man dies abgearbeitet hat, dann weiß man auch, wo die F1 Taste zu finden ist, und was die Taste bewirkt.
    Nun kann man sein System installieren und auch damit arbeiten.

    mfg ossilotta
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    @fuchs87

    Dein Papierkoprb benötigt auch noch mal 500 MB, falls Du ihn noch nicht angepasst hast.( Partitionsgröße 5 GB davon 10% )
    mfg ossilotta
     
  6. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    5 GB für die Windowspartition ist schon ein wenig knapp. 10 GB sollten es schon sein. Wenn Du ohnehin wenig Festplattenspeicher hast, dann deaktiviere in den Energieoptionen den Ruhezustand und schon bist Du die hiberfil.sys los. Mach den Speicherplatz für den Papierkorb kleiner. Darüber hinaus kannst Du auch den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben: Rechtsklick auf das Desktopsymbol, auf Eigenschaften und Verschieben.
    Die pagefile.sys lass in Ruhe. Das ist die Auslagerungsdatei.

    Wo hast Du den Ordner "Programme"?
     
  7. Fuchs87

    Fuchs87 Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    106
    Meine eigenen datein hab isch sowieso schon auf die datenpartition verschoben, ist mir viel zu unsicher....und den ordner programme hab ich da gelassen wo er beim installieren von windows erstellt wurde....
    hiberfil.sys bin ich mittlerweile auch los...

    Allerdings ist mein problem anscheinend immer noch nicht gelöst...wenn ich mir den belegten speicher auf C: über eigenschaften anzeigen lasse bekomme ich die Info, dass 4,23 GB belegt seien; wenn ich mir die größe von allen ordnern und dateien in C. anzeigen lasse sind es 3,55GB...!!!! (auch der Papierkorb belegt keinen platz mehr auf C: )..... :confused:
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    wird sicherlich von der "pagefile.sys " belegt und von der Systemwiederherstellung.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Verschieb die Auslagerungsdatei doch auf D:\ dann hast du noch etwas mehr Platz.
     
  10. Netnani

    Netnani ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo. Du hast außerdem einen Art "Verschnitt" bei jedem Windows System. D.h. Du hast ungenutzte Teile der Sektoren deiner Festplatte. Defragmentiere mal die C-Partition, Schiebe den Papierkorb und die Auslagerungsdatei nach D.
     
  11. Fuchs87

    Fuchs87 Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    106
    Ok, dann probier ich das mal...


    Danke an alle die gepostet haben...

    :danke:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen