Fat 32 oder NTFS ??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von schalke55, 25. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schalke55

schalke55 ROM

hallo
    hab mal ne frage .was ist denn nun besser unter win xp . fat 32 oder NTFS ???
    habe 2 Rechner als kleines netzwerk ,beide die selbe ausstattung

1800 AMD xp
    80 Gb Festplatten
    1 Gb DDR Ram naja und dann die versch.software.

nutze den einen fürs net und den anderen für musikherstellung ,video und foto bearbeitung . also es funzt
    eigentlich alles nur ich habe gelesen 7gehört NTFS wäre besser !? warum eigentlich

danke für eure antworten

2. schalke55

schalke55 ROM

hallo an alle hier

ich habs getan , erstmal ohne neuinstall. (wenns nicht funzt kann ichs immer tun ) .es geht einwandfrei , habe es gleich auf beiden rechnern gemacht . ohne prob. ich danke euch

im übrigen , ich baue rechner und habe glaube ich ein ganz gutes wissen pc -mäßig , aber !!! mann sieht aber wieder wozu so ein forum gut ist.

3. PrivateJoker

PrivateJoker Byte

Ich habe eine Partition (C) in NTFS formatiert und die andere Partition (D) in FAT32, ist es besser wenn ich die D: Partition nun auch in NTFS formatieren? Gehen dabei irgendwelche Dateien verloren oder kann da was passieren, wenn ich die D Partition jetzt per Formatieren Unterpunkt im Kontextmenü ins NTFS Format konvertiere??

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

PS

Jein... Nur bei einer Neuinstallation auf NTFS Basis erreichst Du höchste Systemleistung und Sicherheit. Das sollte die Mühe wert sein. Hängt mit der völlig anderen Struktur eines NTFS Datenträgers zusammen.

Uwe

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

unter XP (nt, W2K) sollte man ausschließlich NTFS verwenden. Es ist eindeutig das bessere Dateisystem, Fehlertoleranter usw. Nach einen Totalausfall lassen sich die Daten ohne Kummer auch noch retten, wenn nicht gerade die HD gestorben ist. Wenn Du aber keine tieferen Kenntnisse hast, solltest Du unter NTFS nicht die Kompression oder die Chiffrierung (EFS) aktivieren.

Uwe

6. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    eins möchte ich noch anmerken:
    Bei einem Datenverlust ist es in DOS weitaus schwerer die Datten zu retten wenn man NTFS hat! Mit FAT32 kann man in DOS jederzeit auf die Platte schreiben und !lesen! Meiner Meinung nach ist bei einem Datenverlust DOS immer noch nicht wegzudenken!

MfG Stefan

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Schau mal in der Hilfe den Befehl "convert" nach, da steht es in allen Einzelheiten - ach ja, andersrum geht nicht, jedenfalls mit Windows nicht. Das ist eine Einbahnstraße.
    Gruß
    Henner

8. schalke55

schalke55 ROM

kann ich den wechsel Fat <---> NTFS ohne prob. einfach vollziehen ??habe keine
    lust auf eine neuinstallation.

9. schalke55

schalke55 ROM

ich danke für die schnellen antworten .

10. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Die Internet-Seite ist ganz gut, eins wird meiner Meinung nach nicht deutlich genug gesagt: NTFS ist deutlich fehlertoleranter und stabiler, BlueScreens und/oder Datenverlust gibt es praktisch nicht mehr. Mir reicht das als Argument.
    Gruß
    Henner

11. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen