1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

fehler auf festplatte nach schliessen von firefox

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Rohmann, 8. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rohmann

    Rohmann Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    136
    hallo!

    ich poste das sowohl im firefox forum, als auch im festplattenforum, da ich nicht weiss, woran es liegt!

    ich habe eine firefox erweiterung namens favorites converter, der bei jedem schliessen des firefox die bookmarks convertiert und im internet explorer favoriten ordner speichert. seit einiger ziet sagt mir eine fehlermeldung nun jedes mal, dass die datei c…/favoriten/file beschädigt ist und ich chkdsk ausführen soll(siehe attachment „fehler1“). Wenn ich die datei „file“ verschiebe, gibt er mir denselben fehler mit einer anderen datei im favoriten ordner aus. Wenn ich die datei „file“ löschen will, erscheint folgender error(siehe attachment „fehler2“). Wenn ich chkdsk ausführe, erscheint folgende meldung(siehe attachment „fehler3“), wenn er fertig gescannt hat, schliesst sich das fenster, beim nächsten schliessen von firefox gibt es jedoch wieder das gleiche problem!

    Woran kann das liegen!
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    diese Erweiterung (Extension) für den Firefox würde ich auf keinen fall weiter benutzen wenn sie zu Fehlern im Dateisystem führt, das ist für deine Daten zu gefährlich. Nicht immer kann "chkdsk" Fehler beheben und dann hast du den Salat.

    UKW
     
  3. Rohmann

    Rohmann Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    136
    naja,nachher ist man immer klüger! die erweiterung hat ja auch nicht den ruf irgendeinen schaden anzurichten. aber was soll ich nun machen? einfach die erweiterung deinstallieren wird ja wahrscheinlich nicht reichen. die frage ist, ist die festplatte beschädigt oder nicht? dann wird mir neu aufsetzen auch nix bringen.
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zur ausführlichen Überprüfung der Festplatte bietet Windows nur "chkdsk /r" an. Alle Parameter mit ihrer Bedeutung erhältst du mit "chkdsk /?".

    Besser zur Überprüfung sind die Tools die der Festplattenhersteller in der Regel auf seiner Homepage anbietet. Auch Freeware wie "SpeedFan" bietet sich an um die S.M.A.R.T - Werte sowie die Betriebstemperatur der Festplatte auszulesen.

    UKW
     
  5. Rohmann

    Rohmann Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    136
    ok, als ich heute den computer eingeschalten habe (benutze windows xp), hat er vor dem windows start chkdsk ausgeführt. danach ist er hochgefahren und hat die fehlermeldung beim schliessen von firefox auch nicht wieder angezeigt. ist damit alles in ordnung?
     
  6. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ist gut möglich dass das damit erledigt ist. Vermutlich hatte die Platte einen defekten Sektor der jetzt durch "chkdsk" ausgeblendet bzw. gesperrt wurde. Kommt es zu weiteren Ausfallerscheinungen der Festplatte dann musst du halt entsprechende Maßnahmen ergreifen wie oben schon angedeutet.

    - Backup wichtiger Daten, eventuell Image erstellen
    - HDD mit Herstellertool überprüfen
    - Garantieanspruch prüfen
    - Austausch der Festplatte

    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen