Fehler bei Internetverbindungsfreigabe

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von IljaBlu2, 3. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IljaBlu2

IljaBlu2 Byte

Hallo,

Nach der neulichen Sasser Wurm Attacke, die von mir beseitigt wurde, habe ich das svc2kxp.cmd Tool installiert von der recht bekannten Seite: http://www.ntsvcfg.de/
    Ich habe schon immer ein kleines Netzwerk gehabt mit einer gemeinsamen Internetverbindung. Nun aber funktioniert sie nicht mehr, denn wenn man die Freigabe aktiviert nach...
    - Eigernschaften der DFÜ-Verbindung > Erweitert > Hacken bei Gemeinsame nutzung... > Lanverbindung gewählt (eine von 2 Netzwerkkarten) und dann OK.

...erscheint diese Fehlermeldung:

"Gemeinsam genutzter Zugriff kann nicht aktiviert werden"
    Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Möglicherweise liegt es an irgendwelchen deaktivierten Diensten und ich habe schon machnce von deaktiviert/manuel auf automatsich umgestellt, doch hat dies nichts gebracht.
    Bitte helft mir, da ich wirklich nicht mehr weiß was man noch tun könnte! Vielen Dank im Voraus!

2. IljaBlu2

IljaBlu2 Byte

doch bei netztwerkkarten

3. ReneW

ReneW Megabyte

benutzt Du keine festen IPs?

4. IljaBlu2

IljaBlu2 Byte

Habe das Problem gelöst! Es lag daran, dass das Tool woh lden DHCP-Client Dienst auf Manuell gestell hat. Nach einer Umstellung auf Automatisch, konnte er gestartet werden und alles funktioniert wieder! :D

5. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

ICS macht ja nicht gerade viel, und die Konfigurationsmöglichkeiten sind halt auch sehr beschränkt.

Ich benutz bei mir Zuhause mit 2 PC's den Jana Server 2, www.janaserver.de, der für Einsteiger wohl einfacher zu konfigurieren ist als z.B. Apache.

Kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, ob Du damit keine Probleme hast, denn wenn Du irgendwelche benötigten Dienste beendet hast, ist das natürlich auch mit Jana ein Problem.

mfg

Michael

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

7. IljaBlu2

IljaBlu2 Byte

@UKW
    Natürlich habe ich das gelesen, und diese Dienste aktiviert bzw. gestart, doch das hat nicht weitergeholfen :(

@pcschröder76
    JanaServer2? Was ist das? Wo kann man das finden?
    Hat das alle Funktionen einer ICS?

8. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

@ IljaBlu2,

Oder Du nimmst einen Webserver wie z.B. JanaServer2, den Du auch als Software-Router verwenden kannst und der gegnüber ICS erweiterte Einstellungsmöglichkeiten besitzt.

mfg

Michael

9. ReneW

ReneW Megabyte

Komisch bei mir gibt es keine Probleme, obwohl beide Dienste auf manuell bzw. deaktiviert stehen.

10. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

auf der Website die dieses Script unter das Volk bringt steht folgendes:

ICS: In Verbindung mit der Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) in Windows 2000 und XP sind vereinzelt Probleme berichtet worden. Demnach können die Clienten nicht mehr über den ICS-Rechner das Internet nutzen. Eine Ursache liegt in den Diensten "SSDP-Suchdienst" sowie "Universeller Plug & Play Gerätehost". Diese werden durch das Script deaktiviert bzw auf manuell gesetzt und müssen aktiviert werden, falls auf ICS nicht verzichtet werden kann.

Kannst du diese beiden Dienste wieder starten, SSDP-Suchdienst und den Plug & Play Dienst ???

Grüße
    UKW

11. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Sorry, leider kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen, da wären andere User wohl besser gefragt wie z.B. Steele oder MobyDuck.
    Vielleicht werden sie auf den Thread aufmerksam oder du schickst ihnen eine PN.

12. IljaBlu2

IljaBlu2 Byte

Einmal war es /LAN, aber auch einmal /ALL, gibts es vielleicht eine Möglichkeit das rückgängig zu machen? Denn der Befehl /restore kann ja nur die letzte Funktion wiederherrstellen?!

13. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo IljaBlu2,
    hast du auch die richtige Auswahl beim konfigurieren getroffen (Punkt1)?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen