Fehler beim Booten von Win 2000

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Lui71, 10. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lui71

    Lui71 Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    60
    habe seit kurzem folgenden Fehler beim booten von Win 2000 SP2 auf meinem PC:

    "STOP c0000218 Registrieungsdatei fehlgeschlagen
    Die Registrierung konnte die Struktur (datei):
    \SYSTEMROOT\System32\config\SOFTWARE
    oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
    Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar."

    Nach mehreren Versuchen fährt er dann aber doch noch hoch...
    Wie kann ich diesen Fehler beseitigt ?
     
  2. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Ja, sorry, da hab ich mich wirklich schlecht verständlich gemacht.

    Also, nachdem ich diese nette Fehlermeldung bekam habe ich im abgesicherten Modus gestartet, mit regedit ein Backup der Registry gemacht und dann im entsprechenden Ordner die Datei software erst auf Disk kopiert und dann gelöscht. Danach Rechner runterfahren, neu booten und noch mal regedit gestartet um zu kontrollieren, was noch ganz war. Dann hab ich noch mal abgesichert gestartet, die Datei wieder mit der von Disk ersetzt und neu gestartet.
    Ein paar Programmeinträge waren aus (un-)verständlichen Gründen nicht mehr da, aber immerhin lief das System wieder ordentlich und ich konnte alle wichtigen Sachen sichern bzw. auch neu installieren.

    Bisher ist mir das nur 1x passiert, aber vielleicht hilft es ja doch irgendwem hier. Ich habe den Verdacht das es bei meinem Rechner passierte nachdem die Pladden mit gesaugten Sachen übergelaufen sind, aber so richtig konnte ich den Grund nicht ermitteln. Die Infos in der Ereignisanzeige sind ja immer SEHR vielsagend. *g* Man kommt sich vor wie der "letzte" DAU.

    Anmerkung: Natürlich ist es von Vorteil wenn man noch eine ERD/Notfalldiskette oder ein Backup gemacht hat, bevor der Fehler auftrat. Aber auch ohne sollte man noch mal das Setup laufen lassen und mit R einen Reparaturversuch wagen.
    [Diese Nachricht wurde von NRK am 15.01.2003 | 18:09 geändert.]
     
  3. Lui71

    Lui71 Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    60
    Was hast du genau gemacht ? Könntest du es mir etwas detailierter erklären ? Wäre ne tolle sache !!!
    Danke im Voraus....Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Lui71 am 15.01.2003 | 17:02 geändert.]
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo NRK !

    Mir ist hier unklar, was für einen E i n t r a g Du meinst.

    franzkat
     
  5. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Hatte ich auch vor kurzem.

    Habe im abgesicherten Modus starten lassen, regedit gestartet und den Eintrag gelöscht - kein Scherz. Vorher natürlich ein backup davon gemacht.

    Neu gestartet und es lief wieder normal.
    Übrigens, ist genügend Platz fei auf Deiner Startpartition?
     
  6. Lui71

    Lui71 Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    60
    OK... Alles gemacht aber bisher keine Besserung in Sicht....Hat noch einer ne andere Idee??? Sonst muß ich wohl komplett neu installieren... son Mist.

    Thomas
     
  7. csma-ca

    csma-ca Byte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    8
    Bevor Du irgendwelche Veraenderungen vornimmst
    erstelle vorab eine Sicherung fuer den Notfall.
    Unter Zubehoer, Sicherung, Notfalldiskette,
    -> Haken: Registrierung im Wiederherstellungsverzeichnis sichern <-

    Alle relevanten Dateien fuer eine Reperatur des Systems ueber die Wiederherstellungskonsole, also auch die *komplette* Datei "software", findest Du dann unter
    C:\WINNT\repair\RegBack
    Die Notfalldiskette alleine reicht platzbedingt nicht aus.

    Die Sicherung selbst ist eine Sache von 3 Minuten,
    sie kann Dir viel Aerger ersparen ...

    greetz
     
  8. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    29. Juni 2001
    Beiträge:
    274
    Laut Microsoft Knowledge Base weist STOP 0xC0000218 auf Probleme mit Dateien der Windows_Registry hin.
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q156640
     
  9. Lui71

    Lui71 Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    60
    In Protokoll steht :
    Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xc0000218 (0xe139ef88, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini011103-01.dmp.
     
  10. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    29. Juni 2001
    Beiträge:
    274
    was sagt denn das Ereignisprotokoll?
    (Start, Ausführen, "eventvwr.msc" eingeben, Systemprotokoll)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen