Fehler beim öffnen von Programmen: 'Die Datei winspool.drv ist verknüpft mit dem ...

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von armel1, 21. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. armel1

    armel1 ROM

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    am Wochenende hat sich mein Windows ME total aufgehängt und liess sich nur noch im abgesicherten Modus starten.

    Nachdem ich im Autostart die ndis.vxd deaktiviert hatte, konnte ich den PC wieder normal hochfahren. Daraufhin habe ich diese (beschädigte??) Datei ausgetauscht. Anschließend ist der PC normal gestartet. Als ich ein Programm öffnen wollte, kam die Meldung 'Die Datei winspool.drv ist nicht vorhanden'. Diese habe ich mir heruntergeladen und im Windows Systemordner installiert.

    Jetzt bekomme ich beim Starten eines Programms die Meldung 'Die Datei winspool.drv ist verknüpft mit dem fehlenden Export-ntdll.dll:NTQueryInformation Process'. Manche Programme lassen sich aber problemlos öffnen.

    In einem Forum habe ich den Tipp gelesen, diese Datei herunterzuladen und ebenfalls in den Windows Systemordner zu kopieren. Wenn ich aber diese Datei einfügen will, erhalte ich den Hinweis 'Die Quell- oder Zieldatei ist geöffnet'.

    Wie bekomme ich diese Datei eingefügt??

    Bitte um Hilfe.
     
  2. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo

    im Abgesicherten Modus die alte Datei umbenennen z.B. in ...old und dann die neue Datei reinkopieren.

    Sollte klappen, wenn auch hier nicht, mit Startdiskette ins DOS starten und vorgehen wie oben beschrieben.

    MfG maneich
     
  3. armel1

    armel1 ROM

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo maneich,

    Danke für die Tipps, leider haben beide nicht funktioniert.

    Im abgesicherten Modus kam die Meldung 'Die Datei wird von einem anderen Programm verwendet' und beim Starten mit der Bootdiskette bekomme ich zwar angezeigt, daß die Datei kopiert wurde, aber wenn ich dann im normalen Modus starte und den Systemordner öffne, ist immer noch die bisherige DLL.Datei vorhanden.

    Hat jemand noch eine Idee??

    Vielen Dank im Voraus.
     
  4. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Hallo,

    versuche doch einmal über den Taskmanager - AltGr Strg Entf alle gestarteten Programme außer den Explorer zu schließen und dann die Datei einzufügen.

    Gruß Kurt
     
  5. armel1

    armel1 ROM

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo MaxMaster,

    deine Vermutung war vollkommen richtig. Die Winspool.drv war nicht die richtige.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß alle möglichen Insatallionsdateien in dem Ordner C:Windows / Options / cabs vorhanden sind. Die Datei winspool.drv befindet sich in der zip-Datei WIN_16.
    Ich habe diese extrahiert, kopiert und im Windows-Systemordner eingefügt. Und schon ist das Ganze wieder gelaufen.

    Vielen Dank. :jump:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen