Fehler in der Registrierung

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von mirzwo, 20. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    350
    Hallo,

    bei jedem Rechnerneustart erscheint, die Meldung dass ein Fehler in der Registrierung vorhanden sein, und dass mit einem Rechner Neustart, dass ganze behoben sei. Leider ist das nicht so, denn nach jedem Neustart erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss Mirzwo
     
  2. baerbel9

    baerbel9 Byte

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    30
    Hallo Mirzwo!

    Danke für die Erklärung werds heut am Abend gleich einmal ausprobieren. Wenn ich mich nicht mehr melde hats funktioniert!

    Danke nochmal

    Tschüß Bärbel
     
  3. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    350
    Tach Bärbel,

    hm ist eigentlich recht einfach, Du hast die Wahl ob Du eine Startdiskette (Startmenü -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Startdiskette) erstellen willst oder ob Du einfach über die WinMe CD den Rechner starten willst, natürlich musst Du im Bios einstellen, dass der Rechner von CD booten soll. Das kann aber mittlerweile jeder Rechner. Von CD hat den Vorteil, dass es kein bisschen schneller läuft.

    Sobald das Auswahlmenü kommt, wähle Punkt 4, wie der genau heißt, weiss ich nicht mehr, da schon zu lange her und mittlerweile nutze ich WinME nicht mehr, also kann ich auch leider nicht nachgucken.

    Du müsstest Dich nun auf der DOS Ebene sein, dass erkennst Du daran, dass der Bildschirm soweit schwarz ist und oben rechts am Prompt "C:\" steht.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Befehl irgendwo auf der CD befindet oder im Verzeichnis C:\Windows, aber dass kannst Du ja vorher mal suchen.

    Gib halt den entsprechenden Pfad und Befehl ein, z.b. C:\windows\scanreg /fix

    Sobald der Scanreg fertig ist, einfach Rechner neustarten und das ganze sollte wieder rund laufen. Passieren kann eigentlich nix. Und falls doch kannst Du per Boot CD Win ME schnell wieder installieren, aber wie gesagt bei hatte es damals funktioniert.

    Falls der Fehler danach immer noch auftreten sollte, empfehle ich eine Datensicherung, dann eine Formatierung und eine Neuinstallation von Windows ME.

    Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne bereit.

    Gruss Mirzwo :)
     
  4. baerbel9

    baerbel9 Byte

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    30
    Habe das gleiche Problem, zuerst unter Windows 98 dann habe ich mir gedacht ich probiers mal mit Win ME, aber da tritt das gleiche Problem auf. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus. Könntest du mir das Schritt für Schritt erklären wie das mit der Startdiskette bzw. CD funktioniert. Und noch eine Frage, kann dabei etwas schief gehen, so dass sich der PC nachher nicht mehr starten läßt?

    Danke schon mal im Voraus

    mfg Bärbel
     
  5. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    350
    Die Meldung lautet ungefähr so: Die Registrierung ist beschädigt, und nach einem Neustart behoben. Dem ist aber nicht so, zumindest nicht in diesem Fall, aber mit Scanreg /Fix (geht nur über Startdisk oder Start CD) lief die ganze Sache wieder einwandfrei.

    Gruss Mirzwo
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Kannst du mir sagen wie die Meldung genau lautet und du irgendwelche Auswirkungen sonst merkst? Habe seit einiger Zeit auch undefinierbare Probleme.

    Gruß
    frederic
     
  7. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    Hallo,

    am bestem mit scanreg /restore über Startdiskette oder System-CD ein Backup der Registry ausführen.

    Datum auswählen, als noch alles o.k. war und enter.

    MfG maneich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen