Fehlerhafte (?) Aufnahme!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von taurus99, 27. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. taurus99

taurus99 Byte

Salut,
    jetzt hab ich mal wieder ne Frage *g*. Und zwar nehme ich über eine Firewire-Karte mit Pinnacle Studio 7 von meiner Videocam auf und dabei ist das Bild immer "zerhackt". Das stört ziemlich, da die Aufnahmen dann auf einer SVCD ziemlich sch... aussehen :(
    Kann mir da jemand helfen? Muss ich irgendwo was einstellen??

~Taurus

2. flozn

flozn Byte

du hast es hier mit einem video zu tun, das interlaced ist. um den kammeffekt wegzubekommen, mußt du dein videomaterial mit einem deinterlacing-filter bearbeiten. jedes anständige videobearbeitungsprogramm stellt dir diese option zur verfügung (so z.b. virtual dub).

3. taurus99

taurus99 Byte

Achso, das geht dann aber auch nur bei Fotos... Dann ist alles klar ;) THX

~Taurus

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

nein, nur kleiner, da beim verkleinern auf 50% nur jedes 2. Pixel genommen wird, werden die leicht versetzen Halbbilder, die das Bild so versauen, ignoriert, probier mal beispielsweise bei ACDsee die Ansicht auf 50 % zu verkleinern und dann verschwinden die häßlichen Kammeffekte.
    ist ne Notlösung von mir.

5. taurus99

taurus99 Byte

Ja aber dann wird doch die Qualität noch mieser?
    Maxjat hat mir nen guten Tipp gegeben, aber habe jetzt keine Zeit den wiederzugeben. Heute abend bin ich wieder da....

~Taurus

PS: Danke Dieschi fürs Ändern des Nicks :)

6. mroszewski

du brauchst ein Programm, wo um die hälfte skaliert wird, denn dies betrifft jedes 2. Pixel in der Vertikalen, wenn du davon Fotos machst probier mal auf 50 % zu verkleinern die Ansicht.

7. taurus99

taurus99 Byte

Wenn ich hier nicht weiterkomme... kennt jemand ein gutes Forum für solche Fragen??

~Taurus

8. taurus99

taurus99 Byte

Oder so ;)
    Hmm schade... das versaut das Bild gewaltig. Wenn man Fotos erstellt, kann man allerdings einstellen, dass diese Effekte nicht auftreten (Flimmern unterdrücken oder so steht da). Aber bei Videos hab ich das noch nicht gesehen. Habe auch schon an eine Norm gedacht, aber irgendwie <B>muss</B> es doch gehen?! Ich meine sonst würde es nicht so viele Hobbyfilmer geben, wenn die Qualität am Ende so mies ausfällt.

~Taurus

9. mroszewski

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! so ist das also, das sind Kammeffekte, die treten bei mir auch auf, liegt irgendwie an der Norm der übertragung, nervt mich auch furchtbar, das tritt immer bei schnellen Bewegungen auf, ich bin dem Problem bisher noch nicht auf den Grund gekommen.

10. taurus99

taurus99 Byte

Nein... ich glaube der Fehler wird falsch verstanden. Die DVD-Profis werden es sicher kennen. Ich bin keiner... behaupte aber trotzdem, dass es was mit interlaced und de-interlaced zu tun hat. Hab mal ein Pic von der Aufnahme zur Verdeutlichung gemacht ;)

http://taurus99.bei.t-online.de/cam.jpg

~Taurus

11. mroszewski

die packt das auf jeden Fall, sind irgendwelche DMA oder sonstige Ressourcen-Konflikte vorhanden die die Firewire-Karte betreffen?

12. taurus99

taurus99 Byte

Ich glaub daran sollte es nicht liegen. Ist ne 60GB Maxtor 7200u/min. :)

13. mroszewski

wie alt ist die Festplatte, kann sein daß sie den Datenstrom nicht verkraftet

14. taurus99

taurus99 Byte

Kann mir denn niemand helfen? Ich verzweifel hier schon langsam! Will endlich das Video auf SVCD bringen.

~Taurus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen