Fehlermeldung AVG Anti-Virus Update: Server name cannot be converted to IP adress

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von UliDD, 17. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UliDD

    UliDD Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    342
    Hallo,

    mal eine Frage: Kennt sich hier jemand mit dem Antivirenprogramm AVG Anti-Virus Free Edition (neueste Ausgabe) aus ?? Ich bekomme hier bei einer (Notfall-) Festplatte (mit Win98) beim Update die Fehlermeldung: "An error occur when trying to connect to the server. The server name cannot be converted to the IP adress." sowohl bei Einsatz einer Firewall (Tiny Personal Firewall - uralte Free Version) als auch ohne die Firewall. Bei einer anderen Festplatte (eigentlich ein Spiegel der anderen / älteren - ebenfalls Win98) funktioniert das Update jedoch problemlos sowohl mit als auch ohne FW.

    Ich habe schon im englischsprachigen Forum auf den Herstellerseiten nachgeschaut, kann dort aber keine brauchbare Lösung finden.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

    Danke für einen Tipp, UliDD.
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Die Netzwerkeinstellungen sind identisch (auch Proxy etc.)?
    Manchmal hat der Freewareupdateserver Probleme, schon mal zu einem anderen Zeitpunkt versucht ?
    Internet funktioniert ?
    Hast du irgendetwas in den Proxyeinstellungen vom AVG eingestellt ?
     
  3. UliDD

    UliDD Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    342
    Hallo normalbürger,

    die Netzwerkeinstellungen muß ich noch einmal vergleichen. Proxy ist keiner eingeschaltet. Die Einstellungen in AVG sind identisch (kein Proxy), Internet funktioniert. Problem tritt zu verschiedenen Zeitpunkten (immer) auf.

    Komischerweise findet sich in der Firewall bei der alten Festplatte (wo es nicht funktioniert) der Eintrag für AVG:
    - AVG Download Out UDP,
    - AVG Download In UDP,
    - AVG Download Out TCP.

    Bei der Firewall bei der Festplatte, wo es geht, gibt es nur den Eintrag AVG Download Out TCP.

    Vielleicht liegt es doch irgendwie an den Netzwerkeinstellungen der alten FP?? Noch mal vergleichen.

    An der Geschwindigkeit wird es doch wohl nicht liegen, oder?? Neue FP (wo es geht) ist eine 7200er zusätzlich noch eine Beschleunigungssoftware drauf. Die andere das langsamere Vorgängermodell (ohne Beschleunigungssoftware) (Proz: AMD K6 III+ 450@500).

    Danke erstmal, UliDD.
     
  4. UliDD

    UliDD Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    342
    Danke. Hat sich erledigt. Falsche Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften waren dran schuld.

    UliDD.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen