Fehlermeldung bei Hinzufügen von Drucker

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von lodda, 5. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lodda

lodda Byte

Habe ein Problem bei der Druckerinstallation:
    wenn ich auch Drucker hinzufügen gehe erscheint Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt.

Auch ein WindowsXP Update wird nicht ausgeführt wegen folgender Fehlermeldung:
    Optionale Netzwerkkomponenten: Es ist ein Fehler aufgetreten, der verhinderte, dass die Komponente "Druckdienste für Unix" installiert oder entfernt wurde. Fehler "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden..."

Wer kann helfen?
    Danke

2. sarcon

sarcon Kbyte

start > ausführen > services.msc > Dienste > Druckwarteschlange doppelclicken und automatisch wählen. Dann schau, ob es bei den Register "Abhängigkeiten" etwas drin ist. Falls ja, überprüfe mal, ob der Dienst gestartet ist ...

3. lodda

lodda Byte

also unter dem Register Abhängigkeiten steht:

unter Dieser Dienst ist von den Systemkomponenten abhängig
    + LexBce Server
    + Remoteprozeduraufruf (RPC)

unter Diese Systemkomponenten sind von diesem Dienst abhängig
    + Fax

Wie kann ich jetzt überprüfen ob diese gestartet sind??

4. sarcon

sarcon Kbyte

suf Druckwarteschlange doppelclicken, dann öffnet sich ein Fenster. Dann siehst du Status:Gestartet /beendet. Wenn es beendet ist, dann siehst du lins vom Fenster und von der Liste "Neu starten" odre "beenden". Dann clickst du auf "Neu starten"
    Der Dienst Remoteprozeduraufruf hat Einfluss auf der Druckwarteschlange. Starte den Dienst auch ...

In der Liste kannst du die Dienste sehen , die du gerade erwähnt hast, aufgelistet. Dann startet die auch....

5. lodda

lodda Byte

Also die einzelnen Dienste unter Abhängigkeiten lassen sich nicht starten...Unter dem Register allgemein steht "Dienststatus:Beendet" Wenn ich hier starten mache, lädt ganz kurz ein Prozess, bricht allerdings sofort ab mit der Fehlermeldung:
    " Der Dienst Druckerwarteschlange auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden." Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsdienste konnte nicht gestartet werden."

6. sarcon

sarcon Kbyte

7. lodda

lodda Byte

Danke, hat leider nichts genutzt...
    Nach Durchforsten mehrerer anderen Infos habe ich erfahren, dass es wohl an den Dateien

spoolss.exe und spoolss.dll

liegt.

Könnte mir diese jemand zusenden? Wäre sehr nett, danke

8. sarcon

sarcon Kbyte

:google: ansonsten, du kannst versuchen unter start > ausführen >alle Programme >Zubehör> Systemwiederherstellung

den alten Wiederherstellungspunkt, den du vielleicht hattest....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen