fehlermeldung beim booten

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von ddc605, 18. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    hallo,

    für alle die meine letzten beitrage gelesen haben (games absturz, speicher usw) vielen dank es lag sehr wahrscheinlich am mainboard oder cpu.

    aber egal nun etwas neues.

    habe neues mainboard eingebaut.
    natürlich keine neuinstallation.
    durch das alte sydstem und den abstürzen war win98 se ziemlich zerschossen.

    beim booten meldet das system das der emm386 nicht geladen ist und die einsprung (?) adresse nicht gefunden wurde.

    nun meine frage:
    1. kann mir einer sagen wie und wo ich diesen emm386 starte?
    autoexex oder config?

    2. win98 drüberinstallieren?

    3. oder neuinstallation?

    ich hoffe auf positive antworten.
     
  2. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    werde ich mal machen.

    ich bin einer der einfach isntall macht und fertig.
    habe festgestellt das die soundblaseremulation diesen emm363 braucht.
    nur mal so in den raum geworfen. werde die soundblaster eh nicht in dos verwenden :p

    iss ja lustig. da installiert man zich windows syteme, kann einigen gute ratschläge geben und dann so etwas.
    ich könnte :aua: :aua: :aua:
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Ja mach das mal.. oder nimm ihm einfach die autoexec.bat und die config.sys mal ganz weg, Dateien mal testweise umbenennen.

    Da sollte er eigentlich ohne Fehlermeldung hochfahren..
    Grüße
    Wolfgang
     
  4. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    danke für deine schnelle antwort. werde das mal machen.
    meine frau hat den win98 rechner und ist daran gewöhnt.
    frauen sind gewonheitstiere.
    ich habe einen xp.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    überprüfe die config.sys u. autoexec.bat und entferne den Eintrag für den Aufruf des emm386... denn

    Win98SE does not need either of these files for most operations and they can interfere with normal ops.

    Use them only if you need specific files for running some legacy DOS programs.

    Reboot and try again...!

    und bei Gelegenheit bagger dir mal ein 32-bit Betriebssystem auf die Maschine (Win 2000 Win XP oder Linux) damit du das 16-bit Museum mal wegbekommst.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen