Fehlermeldungen beim Start

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von thunder23, 12. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thunder23

    thunder23 ROM

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    habe Probleme beim Start von Knoppix.
    Die Festplatte und CD ROM Laufwerke werden beim booten
    erkannt. Dann kommt die Meldung "Setting Path" und von da an
    hagelt es nur noch Fehlermeldungen.

    "cloop: Read error at pos 11460608 in file /cdrom/knoppix/knoppix,12760 bytes lost."

    "cloop: erroe -5 uncompressing block 941 I/O error dev 0b:00, sector 31808"

    Diese Fehlermeldungen bekomme ich bei 2 verschiedenen PC´s.

    Ist die CD defekt, oder hat es andere Gründe ?

    Hat jemand einen Rat?

    thunder23
     
  2. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    das zeigt uns das er da nicht richtig lesen kann
    also wird die cd wohl kaputt sein
     
  3. zomtec

    zomtec Byte

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    68
    Ich schätze mal ja, sie ist defekt. gib mal beim startprompt "boot:" knoppix testcd ein.
     
  4. weula

    weula Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    11
    Hi,
    auch meine CD bootet mit Fehlermeldungen:
    I/O error: dev 0b:00, sector 1429872
    cloop: Read error at pos 7272723193 in file /cdrom/KNOPPIX/KNOPPIX, 14668 bytes lost es fehlen 14668 bytes.
    cloop: error -3 uncompressing block 27152 ....

    Mit dem Aufruf "knoppix testcd" wurde als Antwort mittgeteilt, dass keine KNOPPIX/md5sums existiert.
    Beim zweiten boot hatte er plötzlich diese File gefunden und ein file: ..knoppix-header.gif als defekt gemeldet.

    Ist wohl nicht so schlimm. Bootet ja sonst ohne Probleme.
    Ich konnte aber kein Browser ausser den Konqueror öffnen.
    Modzilla und Firefox starten, beenden sich aber nach ein paar Sekunden wieder, ohne ein Fenster zu öffnen.
    Es gibt aber auch Sitzungen, da öffnet sich gar kein Fenster , warum?
     
  5. zomtec

    zomtec Byte

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    68
    So ein Problem hatte ich mal mit nem uralt-Rechner: langsames CD-Laufwerk und sehr wenig Arbeitsspeicher. Die grafische Oberfläche KDE nimmt ja schon sehr viel Platz in Anspruch und somit kann ich mir vorstellen, dass im Arbeitsspeicher für speicherhungrige Anwendungen kein Platz mehr ist. Vielleicht weiss ja einer von den Linux-Experten hier Rat.
     
  6. weula

    weula Byte

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    neue Infos zum Thema:
    1. Die Lesefehler auf der CD habe ich an einem anderen PC nicht, also ist die CD schlecht/das Laufwerk überfordert.
    Boote ich mit Kernel knoppix26 treten zum Glück keine Fehler auf.
    2. Das Modzilla aus der Taskleiste nicht startet, konnte ich umgehen, in dem ich den Link aus dem Knoppix-Startmenue -> Internet -> "Modzilla Firefox (Web Browser)" verwende.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen