1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Fensteraufbau mit neuer HDD langsamer

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von TBecker, 8. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TBecker

    TBecker Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    ich habe meinem PC (667 MHz, 256 MB Ram, Win 98b, 20 GB HDD) eine neue HDD (WD 400 EB, 40 MB) spendiert. Obwohl ich die gleichen Programme wie auf der alten HDD installiert habe, dauert es deutlich!! länger, bis sich einzelne Fenster (z.B. Windows Explorer) geöffnet haben. An zuwenig Hauptspeicher kann das bei mir wohl nicht liegen. Wer kennt mögliche Ursachen?

    Danke schon mal für alle Antworten
     
  2. TBecker

    TBecker Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Habe es überprüft: DMA ist aktiviert, daran kann es also nicht liegen. Weitere Vorschläge?
     
  3. TBecker

    TBecker Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Ich finde im Geräte-Manager beim Festplattenkontroller keine Option zum Aktivieren des DMA-Modus. Allerdings wird beim Hochfahren die HDD vom Bios als DMA66 erkannt. Gibt es weitere mögliche Ursachen?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Moin!
    Du mußt direkt bei der entsprechenden Festplatte (unter Laufwerke) DMA überprüfen, nicht beim Controller.
    Gruß, MagicEye
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Hi!
    Ist DMA im Gerätemanager aktiviert? Bei neuen Laufwerken kann das durchaus noch nicht gesetzt sein.
    Gruß, MagiCeye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen